Lieblingswerkzeug 5-22 Linnemann: "Ich suche die Schrauben immer mit Hilfe eines Magneten."

René Linnemann, Inhaber von Rollladen Linnemann, arbeitet am liebsten mit einem Magneten.

Schrauben finden leicht gemacht: Magneten können Handwerkern als Detektor dienen. - © stock.adobe.com - Pefkos

Der gelernte Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker René Linnemann fühlt seit seiner Gesellenzeit eine starke Anziehungskraft zu seinem Lieblingswerkzeug: kein Wunder, hebt sein handgroßer Magnet bis zu 15 Kilogramm – vor allem dient dieser jedoch als Schrauben-Detektor. „Muss ich für Reparaturarbeiten einen Rollladenkasten mit vorgeschraubtem Spanbrett öffnen, suche ich dessen Schrauben unter der Tapete bzw. dem Anstrich mithilfe meines Magneten. So lassen sich schnell und genau die jeweiligen Bereiche finden“, sagt Linnemann.

Magnet ermöglicht sauberes Arbeiten

„Dann schneide ich dort mit einem Cuttermesser jeweils kleine Taschen heraus, entferne die Schrauben und klebe die Verkleidung später wieder dran. Diese Technik ermöglicht ein sauberes und präzises Arbeiten, ohne die Wand weitläufig zu beschädigen.“ Auf die Idee, sich die magnetische Anziehungskraft zunutze zu machen, kam der Sicht- und Sonnenschutzexperte in seiner Lehrzeit. „Ich musste zumeist allein auf Montage fahren und war auf den Baustellen häufig genervt von der langen Zeit, welche das Schrauben-Suchen an den Rollladenkästen beansprucht hat. Dann kam mir der Gedanke, einfach mal einen Magneten für diese Arbeit zu nutzen“, sagt Linnemann. „Ich lebe für meinen Beruf – und der Magnet hat mir das Leben noch einmal sehr erleichtert“, sagt Linnemann.