Licht-Trends und -Entwicklungen Light+Building: Die Zukunft im Fokus

Die Messe Light+Building in Frankfurt am Main präsentiert vom 8. bis zum 13. März 2020 erneut Licht-Trends und -Entwicklungen. In Verbindung mit progressiver Gebäudetechnologie zeigen internationale Aussteller die Technologie von morgen.

Die Messe Light+Building 2020 findet vom 8. bis zum 13. März in Frankfurt am Main statt. - © Messe Frankfurt GmbH

Neue Konzepte fordern immer öfter den Verzicht auf Stromkabel. Gleichzeitig soll LED-Technik mehr Lumen bei geringerem Energieverbrauch und kompakterem Format leisten. Damit wird die neu gewonnene Dynamik zur DNA der Formgebung, berichtet die Messe Frankfurt. Design und Funktion werden spielerisch Teil des Interieurs. Kupferdrähte, die der Stromversorgung von Leuchten dienen, werden beispielsweise in Stoffsegeln verwebt – ganz nach Bedarf sichtbar oder dem Auge verborgen.

Die Light+Building 2020 will zeigen: Alle Leuchtenformen sind denkbar – sie werden zu poetischen Statements, zu opulenten, eleganten oder filigranen Requisiten von Wohn- und Arbeitsbühnen. Es ist laut Messe Frankfurt außerdem die Stunde bisher eher leuchtenferner Materialien: Leder, Textilien, netzartige und ultra-leichte Gewebe, Papier, Pappe, Kork oder Gummi und auch Porzellan, Keramik sowie recycelte Stoffe halten Einzug in die Welt des Leuchten-Designs.

Effizienz schafft Nachhaltigkeit

Diese Variabilität ermöglicht es, auch nachhaltige Materialien für die Konstruktion der Leuchten zu verwenden, heißt es weiter. Dem ökologischen Gedanken verpflichte sich die Lichtbranche auch im Bereich des Energieverbrauchs. Smarte Zusatzfunktionen hocheffizienter LEDs ermöglichen es demnach, mit ein und derselben Leuchte viele Funktionen abzubilden. Die Regulierung der Lichtintensität proportional zur Tageszeit ermöglicht darüber hinaus einen automatisiert geringen Stromverbrauch.

Digital kann mehr als 0 und 1

Die Digitalisierung der Lichttechnik ermöglicht einen ausgeprägten Grad der Vernetzung – sei es via Bluetooth, Wi-Fi oder LAN. Auch deshalb ist Vernetzung eines der Top-Themen der Jubiläums-Light + Building, berichtet die Messe Frankfurt. Internationale Aussteller nutzen die Weltleitmesse in Frankfurt am Main, um ebenfalls internationalen Besuchern Produktinnovationen und Vernetzungsbeispiele zu präsentieren. Der Claim der Edition 2020 lautet Connecting.Pioneering.Fascinating.