Positionierung als Lösungsanbieter Lakal: Neuaufstellung der Führungsmannschaft abgeschlossen

Lakal stellt die Weichen weiter auf eine positive Marktentwicklung. Zu Beginn des Jahres wurde die Neuaufstellung des Führungsteams abgeschlossen. Dabei hat das Unternehmen die intelligente Kombination aus Automatisierung und Digitalisierung im Blick. Sie ermöglicht den Übergang vom Handwerksunternehmen zur Industriemanufaktur mit Losgröße 1.

Das Führungsteam bei Lakal: Philip Ellrich, Yannick Gross, Sven Peter, Mirjam Schulz, Heiko Sonnekalb, Guido Kornatz, Christoph Klasen (v.li.). - © Lakal

Neben den beiden Geschäftsführern Heiko Sonnekalb und Yannick Gross verantwortet Philipp Ellrich seit Jahren als kaufmännischer Leiter seinen Bereich. Christoph Klasen als technischer Leiter konnte im Bereich Automatisierung und Übergang von der Manufaktur zur Industriemanufaktur bereits erste wegweisende Projekte wie zum Beispiel eine neue Verpackungsanlage realisieren. Mirjam Schulz schärft als HR-Verantwortliche die Arbeitgebermarke Lakal und trägt damit zur Sicherung von qualifizierten Arbeitskräften bei.

Höchste Qualität zuverlässig liefern

Nachdem Lakal im letzten Jahr mit Sven Peter einen neuen IT-Verantwortlichen ins Führungsteam integriert hat, stießen im ersten Quartal 2023 mit Ulrich Hesselmann als Entwicklungs- und Konstruktionsleiter sowie Guido Kornatz als Vertriebsleiter DACH zwei weitere Experten hinzu. "Damit haben wir in den letzten Jahren unser Führungsteam in Hinblick auf die künftigen Marktanforderungen als auch der Herausforderungen in Sachen Automatisierung und Digitalisierung optimal aufgestellt", erklären Sonnekalb und Gross. "Bauherren wie Fachpartner erwarten heute von einem modernen Industriepartner, dass höchste Qualität zuverlässig und sicher geliefert wird. Grundlage sind hier überzeugende Prozesse, die wir dort digitalisieren, wo es unseren Kunden nützt. Und wir stehen dort weiterhin im direkten Austausch mit unseren Kunden, wo Kommunikation das Gebot der Stunde ist."

Gerüstet für die Aufgaben von morgen

Seit fast 100 Jahren ist Lakal Lösungsanbieter für Bauherren in Deutschland und Frankreich. Die Idee, Gutes stets weiter zu verbessern, ist dabei die Triebfeder, die das Team antreibt. Neue Lösungen entstehen und neue Bedürfnisse werden gestillt. Beispiele wie der integrierte Insektenschutz in Rollladen-Lösungen oder eine Fülle an Solarantrieben zeigen die Erfolge des Unternehmens. "Mit der Neuaufstellung werden wir diesen Weg konsequent fortsetzen. Kundennähe, innovative Produkte und zeitgemäße Lösungen gehören auch in Zukunft zu unserer DNA“, so die beiden Geschäftsführer. "Die vor uns liegenden Aufgaben werden nicht kleiner. Energiewende, Wärmewende und das sich verändernde Klima definieren neue Anforderungen an das Zusammenspiel von Sonnenschutz, Rollladen und Insektenschutz. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Fachpartner im Handwerk bestehende Lösungen wie etwa den solarbetriebenen RS 100 io systematisch weiterzuentwickeln."