Solargetriebene Vorbauelemente Lakal: Aus guter Erfahrung entsteht ein Gesamtprojekt

Sonnenschein ist eine wunderbare Sache. Der Nachteil bei reinen Südlagen ist jedoch, dass sich die Räume im Sommer deutlich aufheizen. Abhilfe leisten moderne Rollladensysteme, die eine individuelle Beschattung ermöglichen – diese kommen in der Pro Seniore Residenz in Cottbus zum Einsatz.

LAKAL Fassade_Bauelemente
Auf Wunsch des Betreibers hat die Gebäudewirtschaft Cottbus nun in die
Komplettversorgung investiert. - © Linda Schroth, Lakal

Vor zirka fünf Jahren hatte eine Bewohnerin auf eigene Kosten ein
Lakal Vorbauelement installieren lassen. Die Zufriedenheit und der störungsfreie Betrieb haben die Gebäudewirtschaft Cottbus (GWC) als Eigentümerin des Gebäudes überzeugt und auf Wunsch des Betreibers hat die Gesellschaft nun in die Komplettversorgung investiert. "Die Lösung mit dem solarbetriebenen Vorbauelement ist ideal für diese Anwendung", sagt Stefan Nicklas, Inhaber von Bauelemente Stefan Nicklas und ausführender Partner vor Ort in Cottbus. "Wir konnten alle Elemente vom Hubsteiger in die Laibung hinein installieren. Die Stromversorgung erfolgt direkt über das Solarmodul auf dem Kasten."

Die Bewohnerinnen und Bewohner – viele davon mit einem intensiven Betreuungsbedarf und behinderte Menschen – haben keinen individuellen Zugriff auf die Steuerung per Handsender. Diese sind bei den Pflegekräften, die für jedes Fenster getrennt die Rollladen steuern können. Der Einsatz des ersten Rollladens hat die GWC überzeugt. "Die komplette Montage durch Herrn Nicklas und sein Team erfolgte von außen, es mussten keine neuen Stromzuleitungen geschaffen werden und die Platzierung in der
Laibung ist in der Fassadengestaltung fast unsichtbar", sagt Kerstin Gottschlik, Sachbearbeiterin Gebäudemanagement der GWC. "Das Gesamtpaket ist überzeugend. Wir haben bisher nur positive Rückmeldung erhalten."

Umfassende Lieferprogramm, schnelle Reaktionszeit

Stefan Nicklas ist seit mehr als zehn Jahren von den Lakal-Produkten überzeugt. "Die breite Palette von Produkten – vom Rollladen über Raffstores und Toren bis hin zum Insektenschutz – machen es uns in der alltäglichen Arbeit einfacher, denn wir können mit einem Anbieter nahezu alle Wünsche unserer Kunden erfüllen.“ Und wenn es einmal hakt, stimmt der Support. "Die Elemente für die Residenz am Fontaneplatz kamen im Prinzip als Plug & Play – sie waren bereits eingelernt. Bei vier von 90 Elementen kam es hier zu Problemen, da die Einlernung nicht zu 100 Prozent stimmte", erinnert sich Stefan Nicklas. "Innerhalb von 48 Stunden war ein Techniker von Lakal vor Ort und hat den Fehler behoben.“

Für Geschäftsführer Yannick Gross sind diese beiden Aspekte – das umfassende Lieferprogramm und die schnelle Reaktionszeit – zwei der wesentlichen Punkte für einen modernen, dienstleistungs- und kundenorientierten Hersteller. "Wir entwickeln und produzieren für unsere Kunden. Mit starken Handwerksunternehmen vor Ort wird daraus ein Komplettpaket, das Bauherren überzeugt. Und wir bauen unser Angebot ständig aus. Denn die Anforderungen an Rollladen und Insektenschutz ändern sich. Wir reagieren auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Partner im Handwerk und der Bauherren."

Im Fall der solarbetriebenen Vorbauelemente gibt Lakal den Bauherren eine 7-Jahres-Garantie auf den Motor, den Akku und das Solarpanel. Komfort trifft damit auf Investitionssicherheit.