Blitzinterview 4-22 Klein: "Wir haben weitere neue Produkte in der Pipeline."

Ulli Klein, Gesamtvertriebsleiter bei Selve, sprach im Interview mit sicht+sonnenschutz über Engpässe, Preiserhöhungen und die kommenden Neuheiten des Unternehmens.

Ulli Klein, Gesamtvertriebsleiter bei Selve. - © Selve

sicht+sonnenschutz: Herr Klein, 2021 war für Selve das umsatzstärkste Jahr in der Firmengeschichte. Gleichwohl bleibt die gesamtwirtschaftliche Lage angespannt. Auch 2022 ist mit Engpässen bei Rohstoffen und Preiserhöhungen zu rechnen.

Klein: Selve schaut trotz derzeitiger Herausforderungen optimistisch nach vorn. Wir haben uns hohe Ziele gesetzt. Unsere Produktionskapazitäten haben wir nochmal signifikant erweitert und freuen uns, dass einige große Kunden uns künftig mit in ihr Programm aufnehmen. Das bestätigt uns in unseren Produkten.

sicht+sonnenschutz: Welche Neuheiten gibt es?

Klein: Wir bieten als Spezialist für das wachsende Segment des 2. Flucht- und Rettungswegs eine tolle Auswahl an innovativen Lösungen, darunter den SEE-NHK und das Notbediensystem Man Rescue. Kunden , die im Markisenmarkt tätig sind, hatten bereits die Möglichkeit, unseren Antrieb SE Breeze-com zu testen. Dieses Produkt vereint Windsensorik und Antrieb und stößt auf großes Interesse. Selve hat noch weitere Innovationen in der Pipeline und kann mit Neuheiten wie Commeo Send 1 Basic, einem Handsender im neuen Design, und kompakten Commeo-Empfängern Impulse am Markt setzen.

sicht+sonnenschutz: Gerade bei Elektronikbauteilen wirken sich die Versorgungsengpässe aus.

Klein: Die Probleme am Beschaffungsmarkt stellen uns vor große Aufgaben. Hier sind wir aber mit viel Engagement unterwegs, um Lösungen zu finden. Beispielsweise erhielten wir im Herbst die Nachricht, dass der Microcontroller, der in all unseren Funkantrieben verbaut ist, trotz laufender Lieferverträge in der nächsten Zeit auf dem Markt nicht mehr erhältlich sein wird. Wir sind gezwungen, auf einen anderen Chip auszuweichen. Unsere Entwicklungsingenieure waren in der Lage, die Software sehr kurzfristig anzupassen, was uns die Möglichkeit gibt, ab Mai die Versorgung mit Funkantrieben für das restliche Jahr sicherzustellen.