Innovative Architektur ausgezeichnet Käuferle gewinnt Iconic Award 2022

Käuferle hat den Iconic Award 2022: Innovative Architecture - Best of Best gewonnen. Der Rat für Formgebung bewertete das Kipptor NA des mittelständischen Unternehmens als technisch innovativ, individuell gestaltbar, interessant und konstruiert, um spannende architektonische Möglichkeiten zu eröffnen.

Mit dem Kipptor NA eröffnet Käuferle umfassende Gestaltungsmöglichkeiten zur Realisierung architektonischer Gesamtkonzepte. - © Michael Ingenweyen

Das Kipptor NA bleibt beim Öffnen und Schließen in der Fassadenebene und schwenkt nicht über die Torebene hinaus – ein Argument bei Sammelgaragen in Büro- oder Wohngebäuden. Das dadurch entstehende einheitliche Erscheinungsbild entspricht laut Hersteller dem Kundenwunsch nach maßgeschneiderten Torsystemen für Mehrfamilienhäuser. Durch die flexible Rahmensprossenkonstruktion des Torsystems eröffne Käuferle umfassende Gestaltungsmöglichkeiten zur Realisierung architektonischer Gesamtkonzepte: das gewählte Tor füge sich farblich und materiell nahtlos in seine Umgebung ein und setze dabei einen stilvollen Akzent. Oberflächen und Farben der Füllungen und Beläge werden auf das Gebäude abgestimmt. So verfügen Planer, Architekten und Bauherren über ein hohes Maß an Gestaltungsfreiheit und Flexibilität. Es gelinge das optimale Zusammenspiel von Design und Technik.

Rat für Formgebung: Das Juryurteil

Das Käuferle Kipptor NA verfüge über einen innovativen Bewegungsmechanismus, durch den es im Gegensatz zu klassischen Systemen nicht über die Fassadenlinie hinausschwenke. Zugleich arbeite das Tor verschleiß- und geräuscharm. Ein weiterer Vorteil besteht laut der Jury in der vergleichsweise leichten Aluminiumkonstruktion, die eine individuelle Gestaltung der Tore erlaube. So lassen sich Oberflächen nach Belieben z. B. an die Optik der Fassade anpassen oder als Akzent integrieren. Ein interessantes Produkt, das Architekten spannende Möglichkeiten eröffne.