Automationsspezialist stellt sich neu auf Jean-Luc Sarter ist neuer Somfy-Geschäftsführer

Jean-Luc Sarter (59) hat mit Wirkung zum 1. März 2015 die Geschäftsführung von Somfy Deutschland und die Leitung der Business Area Central Europe (DACH) übernommen. Wer der Mann ist und wie er das Unternehmen ausrichten will, lesen Sie hier.

Jean-Luc Sarter ist neuer Geschäftsführer von Somfy Deutschland und verantwortlich für die DACH-Region. - © Somfy

Jean-Luc Sarter ist bereits seit 2006 für Somfy tätig. Zuletzt war der gebürtige Elsässer stellvertretender Leiter der Unternehmensaktivität Home & Building und hatte weltweite Verantwortung für den Produktbereich Rollladen und Sonnenschutz. Seine Erfahrungen und Kenntnisse, was das Unternehmen, die Produkte und die Kunden angeht, zeichnen ihn Somfy zufolge aus; dies sei bei der Belegschaft auf eine sehr positive Resonanz gestoßen.

Ebenfalls neu besetzt hat Somfy die Position der Vertriebsgeschäftsleitung: durch Uli Neumair (36). Neumair übernahm bei Somfy während der zurückliegenden mehr als zehn Jahre herausgehobene Aufgaben im Vertrieb, zuletzt als Leiter der Sparte Industrie. Damit stehe er für Kontinuität in der Kundenbindung, auf die Somfy großen Wert legt.

Automatisierungsrate steigern

Einer seiner Schwerpunkte sei es nach Unternehmensangaben, die verschiedenen Vertriebskanäle auf die spezifischen Kundenanforderungen auszurichten. Gemeinsam haben es sich Jean-Luc Sarter und Uli Neumair zum Ziel gesetzt, mit den Produkten von Somfy die Motorisierungs- und Automatisierungsrate weiter zu steigern und dem Unternehmen zusammen mit den Somfy-Kunden neue Marktpotenziale zu erschließen.