Vormerken: 18. und 19. Mai 2022 ift Rosenheim veranstaltet 12. Rosenheimer Tür und Tortage

Am 18 und 19. Mai veranstaltet das ift Rosenheim die 12. Rosenheimer Tür- und Tortage. Den Mittelpunkt der Veranstaltung bilden die Themen: Nachhaltigkeit, Klimaneutralität und Technik.

Rosenheimer Tür- und Tortage am 18. und 19. Mai: Branchentreff mit Infos zu Nachhaltigkeit, Klimaneutralität, Technik und Normen. - © ift

Am 18. und 19. Mai finden die 12. Rosenheimer Tür- und Tortage des Instituts für Fenstertechnik statt. Unter dem Motto Im Spannungsfeld von Nachhaltigkeit, Klimaneutralität und Technik stehen 20 Vorträge in sechs Themenblöcken auf dem Programm.

Institutsleiter übernimmt Auftakt

Den Auftakt übernimmt traditionell der Institutsleiter Prof. Jörn Peter Lass mit seinem Vortrag Türen und Tore im Spannungsfeld von Nachhaltigkeit, Klimaneutralität und Technik. Weitere Plenumsvorträge informieren zur Entwicklung von Extremwettern im Klimawandel, die Auswirkung der Pandemie auf die Märkte in Europa und Großbritannien sowie den aktuellen rechtlichen Stand bei der Abnahme von Bauvertragsleistungen. Im Themenblock Aktuelles berichten Anemon Strohmeyer (VHI) und Andreas Schmidt (ift) über die neue RAL Richtlinie und die ift-Einsatzempfehlungen für Innentüren. Stephan Schmidt vom Fachverband Schlösser und Beschläge berichtet über den aktuellen Stand der Normierung und Marktentwicklung bei Schloss und Beschlag. Anschließend gibt es Fakten zur UKCA-Mark in Großbritannien.

Brandschutzelement, Einbruchhemmung und eine Marktstudie

Daneben gibt es einen aktuellen Check zu neuen Anforderungen für Brandschutzelemente, Baubeschläge, Einbruchhemmung, RAL-Richtlinien, Bauakustik, Montageverfahren sowie eine Marktstudie für Türen und Tore, die über die Auswirkung der Pandemie auf die europäischen Märkte informiert. Am Mittwochabend wird dann wieder echt bayerisch gefeiert .