Messe München vermeldet Kooperation ift Rosenheim ist neuer Partner des Bau Congress China

Der Bau Congress China (BCC) hat mit dem ift Rosenheim, als international tätige Prüf-, Überwachungs- und Zertifizierungsstelle, einen neuen Partner gewonnen. Das Institut bringt sein Fachwissen auf der Veranstaltung am 23. und 24. Juni 2015 in Shanghai ein und bietet eine Präsentationsplattform für Aussteller.

Experten des ift Rosenheim beraten Besucher auch auf dem Bau Congress China. - © ift Rosenheim

Das ift Rosenheim erforscht und prüft alle Eigenschaften von Fenstern, Fassaden, Türen, Toren, Glas und Baustoffen und zertifiziert Hersteller im bauaufsichtlichen und privatrechtlichen Bereich. „Das Hauptziel des diesjährigen Bau Congress China ist die Sensibilisierung des chinesischen Baumarktes für das nachhaltige und qualitativ hochwertige Bauen“, erklärt Georg Moller, der für den GB 4 verantwortliche Geschäftsbereichsleiter der Messe München. „Mit dem ift Rosenheim haben wir einen Partner gewonnen, der sich die nachhaltige Verbesserung von Produktqualität, Konstruktion und Technik sowie Normungsarbeit und Forschung auf die Fahnen geschrieben hat. Insofern passt das sehr gut zusammen.“

Qualität demonstrieren

Die Kooperation zwischen ift Rosenheim und Bau Congress China sei eine Win-Win-Situation für beide Partner. Als neutrale Institution garantiere das ift Rosenheim eine unabhängige Einschätzung und Information über den aktuellen Stand der Technik, die auf dem Bau Congress China vorgestellt wird. Das ift Rosenheim plant ein Centre of Excellence bei dem sich auch qualitätsorientierte Hersteller als Mitaussteller präsentieren können. Damit will das ift Rosenheim und die Mitaussteller den BCC als Plattform nutzen, um sich auf dem chinesischen Markt als Qualitätsmarke zu präsentieren, insbesondere gegenüber Architekten, Investoren und Industrie, die die Bauqualität verbessern wollen. „Uns hat vor allem das professionelle Konzept und das konsequente Bekenntnis zu Qualität überzeugt. Unser Engagement auf dem BCC ist damit ein weiterer wichtiger Baustein der Partnerschaft von Messe München und ift Rosenheim“, betont der ift-Institutsleiter Prof. Ulrich Sieberath.