Blitzinterview 6/14 "Ich habe die Produkte in der eigenen Familie testen lassen."

Dr. Marc Natusch ist Geschäftsführer bei Geiger in Bietigheim-Bissingen. Mit sicht+sonnenschutz spricht er über das Unternehmen.

Beim Weg von Geiger Antriebstechnik in die Fassade markiert GSI den zweiten Anlauf. - © Kober

sicht+sonnenschutz: Herr Dr. Natusch, der Qualitätsanspruch bei Geiger mit Fertigungstiefe und Serviceleistungen kostet Geld. Wie schaffen Sie es, allein mit Made in Germany wirtschaftlich zu sein?
Natusch: Indem wir Innovationen hervorbringen und mit unseren Motoren und Antrieben den Trägerprodukten zu besseren Eigenschaften verhelfen. Wir haben super Mitarbeiter und produzieren mit einem extrem hohen Automationsgrad. Denn natürlich ist es so, dass wir an unserem Fertigungsstandort möglichst effizient arbeiten müssen, um uns auf der Kostenseite zu behaupten. Vielfach setzt die Sonnenschutzindustrie im Ausland echte Innovationen aber schneller um als in Deutschland.

sicht+sonnenschutz: Sicher eine gefährliche Tendenz – was heißt das für Ihren Exportanteil?
Natusch: Dieser liegt bereits bei 60 Prozent und dürfte in den nächsten Jahren weiter wachsen. Nennen möchte ich die Türkei, wichtige Märkte sind bereits Italien und Frankreich; aber auch in Osteutopa gibt es viele Firmen, die sich sehr dynamisch entwickeln. Dennoch glaube ich nicht, dass das Geschäft in Deutschland irgendwann nur noch z.B. 20 Prozent ausmacht.

sicht+sonnenschutz: Obwohl Sie vertriebsseitig gar keine Berührung mit dem Endgebraucher haben, gelingt es Ihnen, klare Nutzenvorteile als Zielsetzungen zu definieren und umzusetzen. Wie?
Natusch: Das wird zwar in der Branche belächelt, aber wir haben uns eben auch mit der Wissenschaft von der Innovation auseinandergesetzt. Und die sagt, dass über einen
längeren Zeitraum in ihrer Grundfunktionalität statische Produkte durchaus Dynamisierungseffekten unterliegen. Ein Raffstore könnte also mit einem Mal auch anders funktionieren.

sicht+sonnenschutz: Das führt uns zum Thema R+T.
Natusch: Wir werden beim Raffstore weiter an den Aspekten Geschwindigkeit und Geräuschemissionen arbeiten und dazu Neues zeigen. Aber natürlich haben wir uns ebenfalls mit
dem Thema Gebäudesteuerung beschäftigt. Ich habe die erhältlichen Produkte in der eigenen Familie erproben lassen, und wir sehen bei Bedienbarkeit und Interface noch viel Potenzial.