Lieblingswerkzeug 7/8 "Ich arbeite am liebsten mit dem Winkelschleifer"

Christopher Carls, Industriefachberater bei Technolit, arbeitet am liebsten mit dem Winkelschleifer AGV 13-125 XE von Milwaukee.

Der Arbeitgeber von Christopher Carls ist neu, die Lieblingswerkzeuge sind gleich geblieben. - © Carls

Christopher Carls, zuletzt Inhaber der Bauschlosserei Carls, hat das Unternehmen gewechselt und arbeitet nun als Industriefachberater bei Technolit. Neben dem bereits präsentierten Akku-Bohrschrauber DHP482RF3J von Ma kita möchte er ein weiteres Lieblingswerkzeug vorstellen, welches das Leben für Sicht- und Sonnenschutzmonteure vereinfacht: den Winkelschleifer AGV 13-125 XE mit 1.200 Watt. „Ohne das Werkzeug hast du auf der Bau stelle ein Problem. Der Winkelschleifer ist vielseitig einsetzbar: zum Trennen, Schleifen oder um große Verun rei nigungen zu entfernen”, sagt Carls. Der Bau stel len helfer ist von hochwertiger Qualität und liegt gut in der Hand – und wird zudem mit vier Meter Kabel geliefert.
Zwei Geräte – mit jeweils einem Aufsatz zum Trennen und einem zum Schleifen – sollte laut Carls jeder erfahrene Handwerker im Auto parat haben. „Je nach Baustelle sind zusätzliche Scheibenaufsätze im Werkzeugkasten wie die Schrupp- oder Putzscheibe empfehlenswert, die sich op tional anbringen lassen.“

Zeitsparendes Tool

Auch privat nutzt der Industriefachberater das Werkzeug, welches ihm Freunde und Bekannte aus dem Handwerks bereich empfohlen haben. Ein Vorteil des Tools sei, dass sich die Umdrehungsgeschwindigkeit dem zu bearbeitenden Werkstoff anpassen und z.B. bei Aluminium oder Edelstahl verringern ließe. „Bei dem Winkelschleifer handelt es sich um ein zeitsparendes Multifunktionstool, das immer dabei sein sollte – ansonsten muss händisch die Eisenbügelsäge zum Einsatz kommen“, sagt Carls.