Schneller, heller, leiser Hörmann liefert Spiraltore an Lüdenscheider Autopflegecenter

Das Autopflegecenter Best Carwash in Lüdenscheid hat seine Schnelllauftore durch Spiraltore von Hörmann ersetzt. Die neuen Tore verfügen über eine maximale Öffnungsgeschwindigkeit von vier Meter pro Sekunde und zählen damit zu den schnellsten Spiraltoren weltweit. Durch die hohe Torlaufgeschwindigkeit werden Lüftungsverluste reduziert und die Betriebskosten gesenkt. Die zirka 90-prozentige Transparenz des Torblatts sorgt zudem für maximalen Lichteinfall.

Hörmann-Tore
Seit der Öffnung setzt der Inhaber auf die Produkt- und Servicequalität von Hörmann, um die stetig wachsenden Kundenbedürfnisse zu erfüllen. - © Hörmann

Jörg Wefers ist ein Pionier. Für sein im Jahr 2007 eröffnetes Autopflegecenter Best Carwash Lüdenscheid hat der technisch versierte Unternehmer eigene Reinigungsverfahren entwickelt, wie die vollautomatische, maschinelle Hochdruckvorwäsche. Außergewöhnlich ist auch der Service: Wer hier durch die Waschstraße fährt, darf sein Auto anschließend im überdachten Staubsauger-Park kostenlos von innen reinigen. Bis zu 100 Kunden pro Stunde können dieses Angebot nutzen. Bei der Ein- und Ausfahrt passieren alle Kunden des Autopflegecenters zwei Schnelllauftore von Hörmann: Die beiden Spiraltore des Typs HS 5040 dienen in dem Gebäude als Zutrittskontrolle und ermöglichen die schnelle und sichere Durchfahrt.

Als der Saugerpark im Jahr 2017 als Ergänzung des Waschparks gebaut wurde, entschied sich Jörg Wefers für Spiraltore eines süddeutschen Herstellers. Die technisch aufwendigen Tore erwiesen sich jedoch als reparaturanfällig, wodurch die Betriebskosten in die Höhe kletterten. Zuletzt stand eine weitere kostspielige Reparatur bevor.

Maximale Geschwindigkeit

Vor diesem Hintergrund entschied sich der Waschparkbetreiber für die Spiraltore HS 5040 TurboLux von Hörmann. "Die TurboLux-Tore verfügen anstelle von Federn über wartungsfreie Gegengewichte für den Gewichtsausgleich. Das reduziert die Instandhaltungskosten", sagt Wefers. Zudem erreichen die Tore nach Herstellerangaben eine maximale Öffnungsgeschwindigkeit von vier Meter pro Sekunde und zählen damit zu den schnellsten Spiraltoren weltweit. Das reduziere Lüftungsverluste und sorge für hohe Energieeffizienz und Kosteneinsparung bei zugleich optimalen Betriebsabläufen.

Neben der Schnelligkeit und Funktionalität spiele aber auch die Optik eine entscheidende Rolle bei der Torauswahl. Hier sorge das HS 5040 TurboLux von Hörmann mit seinen großen Sektionen aus durchsichtigem Polycarbonat für größtmöglichen Lichteinfall. Die homogene Torblattansicht wird weder durch Scharniere noch durch senkrechte Sprossen gestört. Zirka 90 Prozent des Torblattes sind transparent. "Im Vergleich zu den Vorgängertoren bringt das einen spürbaren Gewinn an Helligkeit und sieht einfach besser aus", sagt Wefers.

Ruhiger Torlauf

Zu einer möglichst angenehmen Atmosphäre im Waschpark trägt auch die geringe Geräuschentwicklung der Hörmann TurboLux-Tore bei. "Die Gegengewichte sorgen für einen besonders ruhigen und leisen Torlauf, was besonders im direkten Vergleich zum Vorgänger auffällt", sagt der Unternehmer. Den Vergleich hatte Jörg Wefers besonders in der Zeit wahrgenommen, in der erst eines der beiden Spiraltore im Ein- und Ausfahrtbereich ausgetauscht worden war.

Hohe Sicherheit

Nicht zuletzt spielte bei der Kaufentscheidung auch das Thema Sicherheit eine große Rolle – vor allem, da sich im Saugerpark fast ausschließlich Privatpersonen aufhalten, die im Umgang mit Spiraltoren nicht geübt oder geschult sind. Das HS 5040 TurboLux von Hörmann verfügt wie alle Hörmann Schnelllauftore serienmäßig über ein Sicherheitslichtgitter mit einem geringen Strahlenabstand von 45 Millimeter. Damit werden Hindernisse bis zu einer Öffnungshöhe von 2.500 Millimeter zuverlässig erkannt. Wird im Torbereich eine Person oder ein Gegenstand registriert, verhindert die Soft-Stopp-Funktion dem Unternehmen zufolge eine Kollision, noch bevor sie eintritt. Das Tor wird dabei schonend und verschleißarm abgebremst.

Schnelle Inbetriebnahme

Der innen liegende Antrieb des HS 5040 TurboLux ist platzsparend in der Mitte der Spirale montiert, die durch einen transparenten Panzer vor Staub, Feuchtigkeit und Beschädigungen geschützt ist. Das Stirnradgetriebe sei verschleißarm sowie für mehr als eine Millionen Zyklen ausgelegt und damit ideal für die hohe Frequentierung im täglichen Betrieb geeignet. Der geringe Platzbedarf der Seitenteile bietet eine maximale lichte Durchfahrtsbreite und ermöglicht den Kunden ein komfortables Passieren der Ein- und Ausfahrt. Das Tor wurde von Hörmann bereits vormontiert geliefert und ließ sich nach Montage der zusätzlichen Impulsgeber und der elektrischen Anbindung aller Komponenten in kürzester Zeit in Betrieb nehmen.

Zuverlässige Wartung

Schon vor dem Einbau der neuen TurboLux Tore hat Best Carwash Lüdenscheid gute Erfahrungen mit der Produkt und Servicequalität von Hörmann gemacht und sich auch deshalb erneut für den Hersteller entschieden. "Schon seit dem Jahr 2010 haben wir ein Hörmann Schnelllauftor vom Typ V 6030 SEL in der Waschanlage verbaut. Das Tor arbeitet seit dem ersten Tag extrem zuverlässig und wartungsarm", sagt Wefers. Seitdem hat der Betreiber Hörmann auch mit allen Service-Dienstleistungen der übrigen im Waschpark verbauten Sektional- und Rolltore beauftragt.

Mit dem Wechsel der Ein- und Ausfahrtstore zum TurboLux können nun sämtliche Tore des Waschparks einheitlich im Full-Service von Hörmann Technikern geprüft und gewartet werden. Dadurch sinken nicht nur die Anfahrtskosten, sondern auch der Administrationsaufwand. "Bei Hörmann kaufen wir nicht nur gute Tore, sondern auch einen exzellenten Service und eine kundenorientierte Beratung", sagt Wefers.