Kraftvoll zurück Heimtextil 2023 stellt die Weichen für nachhaltige Transformation

Besucherströme aus aller Welt, internationale Business-Begegnungen mit Top-Entscheidern, positive Stimmung und Inspiration: Mit 44.000 Besuchern und 2.400 Ausstellern aus 129 Nationen war die globale Textilindustrie vom 10. bis zum 13. Januar 2023 zu Gast auf der Heimtextil in Frankfurt.

Green Affairs: So lautete das Motto von DecoTeam in Halle 8.0. - © Friedrichs

In zahlreichen Workshops, Touren, Vorträgen und Networking-Formaten setzten sich Einkäufer zudem mit zirkulären Ansätzen, der Bedeutung von Zertifikaten sowie mit neuen Einsatzmöglichkeiten textiler Materialien auseinander – und erlebten damit Nachhaltigkeit ganzheitlich.

Internationale Beteiligung steigt

Die Top-Ten-Ausstellerländer der Heimtextil 2023 waren China, Indien, die Türkei, Pakistan, Italien, Deutschland, Spanien, Portugal, Frankreich und Großbritannien. Zu den führenden Besucherländern zählten Deutschland, Italien, die Türkei, die USA, Großbritannien, Frankreich, die Niederlande, Spanien, Pakistan, Indien und Griechenland. "Die Heimtextil ist kraftvoll in den Januar zurückgekehrt und setzte als Barometer für das Messegeschäftsjahr alle Zeichen auf Erfolg", sagte Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. Die Leitmesse für Wohn- und Objekttextilien erreichte im Vergleich zu 2020 einen Anstieg des Internationalisierungsgrads – austellerseitig auf 94 Prozent und besucherseitig auf 82 Prozent. Zuwachs gab es seitens der Aussteller im Vergleich zur präpandemischen Ausgabe aus der Türkei und aus Pakistan. 2023 kamen zudem mehr Besucher aus Italien, der Türkei, Spanien und insbesondere Griechenland. "Die Internationalität zeigt: Die Heimtextil ist in Zeiten geopolitischer Herausforderungen der wichtigste Place-To-Be der globalen Heimtextilbranche – sowohl für neue Geschäftskontakte und Marktchancen als auch für die Neudefinition von Lieferketten sowie wichtige Kooperationen zur Bewältigung der Produktionsengpässe", so Braun weiter.

Innen liegender Sonnenschutz in Halle 8.0

Zentraler Treffpunkt im Bereich Window and Interior Decoration war einmal mehr DecoTeam in Halle 8.0. Dabei präsentierte sich die Interessengemeinschaft führender Heimtextilanbieter erstmals auf einem knapp 2.000 Quadratmeter großen Gemeinschaftsstand, der sowohl bei Ausstellern als auch bei Besuchern großen Anklang fand. Unter dem Motto Green Affairs zeigten die Mitgliedsunternehmen Apelt, Bandex, Buchheister, Englisch Dekor, Erfal, Indes Fuggerhaus, MHZ, Paulig und Unland ihre Neuheiten, Trends und Highlights. Abgerundet wurde der Auftritt mit einem hochkarätigen Eventprogramm zum Thema Social Media Marketing mit Talkrunden, Impulsvorträgen, Workshops und einer Podiumsdiskussion.

Mehr über den Auftritt von DecoTeam auf der Heimtextil 2023 lesen Sie in der Märzausgabe der sicht & sonnenschutz.