GF- und Inhaberwechsel bei Insektenschutzhersteller Hans Mehringer übernimmt bei Spengler & Meyer

Dr. Hans Mehringer übernimmt ab 1. April 2015 die Geschäftsführung der Spengler & Meyer GmbH in Ansbach. Nach dem Kauf der Firmenanteile im Spätsommer übernimmt er mit diesem Schritt auch die operative Leitung beim "Muggergittermacher".

Staffelübergabe bei Spengler & Meyer : Klaus Spengler (links) und Angelika Meyer (Mitte) freuen sich über die Nachfolge von Dr. Hans Mehringer. - © privat

Die beiden bisherigen Gesellschafter, Klaus Spengler (Firmengründer und zuletzt Prokurist) sowie Angelika Meyer als Geschäftsführerin ziehen sich aus Altersgründen bzw. privaten Gründen aus dem Unternehmen zurück.

Der Betrieb, der entsprechend seinem Angebotsschwerpunkt unter dem Namen „Muggergittermacher“ bekannt ist, beschäftigt derzeit etwa 40 Mitarbeiter und stellt Insektenschutzgitter für Fenster, Dachfenster und Türen her, außerdem Abdeckungen für Lichtschächte. Die Mitarbeiter wurden am Donnerstag bei einer Informationsveranstaltung über den Inhaberwechsel und den bevorstehenden Wechsel in der Geschäftsführung informiert.

Muggergittermacher ist wirtschaftlich interessant

Dr. Hans Mehringer (54) war bis Januar 2013 als Geschäftsführer beim Einrichtungshaus Pilipp in Ansbach tätig. Nach einer schöpferischen Pause von einigen Monaten setzte er im Juni 2013 seine berufliche Laufbahn als Geschäftsführer von Küchen Keie im Raum Frankfurt fort. Nun kehrt er in seine Heimat zurück.

"Klaus Spengler hat mich vor einem Jahr auf die beabsichtigte Veräußerung seines Betriebs angesprochen. Ich hatte damals vor, die nächsten zehn bis zwölf Jahre beruflich im Raum Frankfurt zu verbringen", erzählt der 54-Jährige. "Schnell wurde mir aber bewusst: Muggergittermacher ist ein sehr gesundes und wirtschaftlich interessantes Unternehmen. Neben meinem Know-how aus der handwerklich orientierten Produktion bringe ich viel Erfahrung in der Personalarbeit und im Vertrieb mit gewerblichen Abnehmern und Endverbrauchern ein."

Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten kennenlernen

Gedanken über große Veränderungen in den ersten 100 Tagen mache er sich nicht. "Ich halte nicht viel davon, in einer so gut geführten Firma vom Start weg möglichst viel ändern zu wollen. Am Anfang möchte ich vorrangig alle Mitarbeiter, unsere wichtigsten Kunden und unseren Hauptlieferanten kennenlernen, um ein gutes Vertrauensverhältnis zu allen aufzubauen. Es soll die Grundlage für eine möglichst viele Jahre dauernde Zusammenarbeit bieten."

In einem Punkt ist er sich aber schon jetzt sicher: Den Schwerpunkt seiner Tätigkeit möchte Mehringer im ersten Jahr auf die Firmenentwicklung legen. Einige Anregungen und Ideen dafür habe er in seiner Zeit als Geschäftsführer von Küchen Keie in Hessen gesammelt und aus Gesprächen mit Hans Strothoff, dem Inhaber und Vorstandsvorsitzenden von MHK, dem Einkaufsverband, dem Küchen Keie als größtes Mitglied angehört.