Messe-Nachbericht aus Nürnberg Gemeinsam auf der Feuertrutz

Am 18. und 19. Oktober 2021 fand in Nürnberg die Feuertrutz statt. Obwohl das Hauptthema der Fachmesse, der vorbeugende Brandschutz, wenig mit dem Sonnenschutz zu tun hat, präsentierten sich dort zwei Unternehmen aus der Branche – mit einer Neuheit für den zweiten Rettungsweg.

Während der eine Kollege angestrengt kurbelte, öffnete sich der Rollladen des anderen Kollegen, ausgelöst durch das Alarmsignal des Rauchwarmelders, automatisch in Sekundenschnelle. - © Friedrich Karl Rinn, Securiteam

Die Firma OZRoll und ihrem Handelspartner Securiteam aus dem hessischen Rödermark nahmen Ende Oktober an der Feuertrutz in Nürnberg statt. „OZRoll bietet mit dem Akku-System Accufix eine Lösung, um Rollläden, Raffstores und Sonnenschutzanlagen fit zu machen für die Anforderungen des zweiten Rettungswegs“, sagt Friedrich Karl Rinn, der sowohl die Firma OZRoll wie auch das neu gegründete Unternehmen Securiteam leitet. „Und da wir uns mit dem Thema Sicherheit im weitesten Sinne beschäftigen und der 2. Rettungsweg untrennbar dazu gehört, wollten wir uns direkt der Fachwelt präsentieren“.

Zweiter Rettungsweg ist wichtig

Fragen rund um den zweiten Rettungsweg beschäftige die Branche schon seit einiger Zeit. In kaum einem Themenkomplex gebe es zudem viel Unsicherheit hinsichtlich der anwendbaren Regeln und Normen und der best practice. Ein Grund weshalb die Feuertrutz Gelegenheit bot, sich dieser Fachwelt zu präsentieren. Unter den Besuchern waren Brandschutzbeauftragte von Kreisen, Kommunen und deutschlandweiten Unternehmen ebenso wie Unternehmen aus den Bereichen des vorbeugenden Brandschutzes, Vertreter von Feuerwehren und Verbänden und v.a. Brandschutzsachverständige – für informative und aufschlussreiche Dialoge.

Präsentation des Akku-Schalter

Mittelpunkt der Messepräsentation stellte der Akku-Schalter Accufix von Firma OZRoll dar. Das Gerät passe in die Unterputzdose und kann einen angeschlossenen 12-Volt-Rohrmotor bei Stromausfall bis zu 20 Mal öffnen und schließen. Das sei sowohl im Brandfall als auch bei sonstigen Stromausfällen beispielsweise bei Hochwasser- oder Sturmereignissen hilfreich und kann Leben retten. Dass System lässt sich bei Rollläden und Raffstoren einsetzen, was insbesondere bei den Vertretern von öffentlichen Einrichtungen auf besonderes Interesse stoß, etwa für die Anwendung in Kindergärten oder Alten- und Pflegeeinrichtungen.

Mehr dazu lesen Sie in der Januar-Ausgabe der sicht+sonnenschutz .