Der Gestaltungstipp 11-12/2020 Gardinenstoff von Geos-Geilfuß

Die besondere Herausforderung bei dem Objekt waren die zwei großen Rundbogen-Fenster, die fast die komplette Wand ausfüllen und viel Licht in den Veranstaltungsraum lassen.

Gardinen von Geos-Geilfuß schmücken den Veranstaltungsraum der Stadt Hessisch Oldendorf. - © Ackermann

Wie schafft man es, einen Veranstaltungsraum zu verdunkeln und zusätzlich so auszustatten, dass kein Schall von innen nach außen dringt? Mit dieser Aufgabe sah sich Roman Ackermann konfrontiert. Einen entsprechenden Auftrag hatte er von der Stadt Hessisch Oldendorf erhalten. Der Inhaber des ortsansässigen Raumausstatterbetriebs Raum2 entschied sich bei der Umsetzung für einen Gardinenstoff, um eine wohnliche Atmosphäre zu schaffen.

Gardinen für Rundbogenfenster

Seine Wahl fiel auf einen Stoff von Geos-Geilfuß, den er mithilfe einer Vorhangschiene an der Wand anbrachte. „Da der Sonnenschutz Schall absorbieren, verdunkeln und wohn liche Eigenschaften beinhalten sollte, fiel meine Wahl auf den Gardinenstoff. Dieser vereint alle geforderten Eigen schaf ten“, erklärt Ackermann. „Eine Verdunkelung von außen war aufgrund des Fassadenbildes nicht gewünscht.“ Die besondere Herausforderung bei dem Objekt waren die zwei großen Rundbogen-Fenster, die fast die komplette Wand ausfüllen und viel Licht in den Veranstaltungsraum lassen. Der Vor hang bietet nach Aussage von Ackermann den höchsten Wirkungsgrad bei der Verdunkelung des Raums und isoliert am besten, ohne Schall nach außen dringen zu lassen. „Natürlich haben auch die Größe und der Preis eine Rolle gespielt“, erklärt der Fachmann.

Mausgraue Vorhänge

Insgesamt installierte der Raumausstatter drei Vorhänge in der Farbe Mausgrau. „Der Kun de wünschte diese Farbe“, erläutert Ackermann. Sie passt auch seiner Meinung nach besonders gut zur Innen einrichtung.