Bildergalerie: Reflexa: Neuheiten 2022 und Zukunftsprodukte

  • Bild 1 von 15
    reflexa absturzsicherung
    © Dirks
    Bei Raffstore, Rollladen und Zip bietet Reflexa jetzt eine Vorrichtung zur Montage einer Absturzsicherung mit Verbundsicherheitsglas an. Die Glasstärke beträgt 16,78 Millimeter.
  • Bild 2 von 15
    reflexa absturzsicherung2
    © Dirks
    Die Glashalter sind aus Edelstahl, ebenso der Glaskantenschutz. Der außenliegende Sonnenschutz kann mit einer Breite bis maximal 3000 Millimeter und einer Höhe bis maximal 1100 Millimeter gefertigt werden.
  • Bild 3 von 15
    reflexa absturzsicherung3
    © Dirks
    Die Verglasung je Einheit muss vor Ort erstellt werden. Reflexa übermittelt die Glasmaße an den ausführenden Handwerksbetrieb vor Ort.
  • Bild 4 von 15
    reflexa absturzsicherung4
    © Dirks
    Die Montage erfolgt von vorne.
  • Bild 5 von 15
    reflexa abstandshalter rf
    © Dirks
    Voriges Jahr ist der Abstandshalter RF mit dem Innovationspreis der R+T digital prämiert worden. 2022 wird Reflexa das Produkt auf den Markt bringen. Mit dem Abstandshalter spart sich der Fachmann laut Herstellerangaben rund die Hälfte der Montagezeit im Vergleich zum Vorgängermodell.
  • Bild 6 von 15
    reflexa abstandshalter rf2
    © Dirks
    Die Fixierung der Führungsschiene am Abstandshalter erfolgt durch den Einsatz einer Schnappverbindung komplett werkzeuglos. Auch der Abstand zum Fenster lässt sich über die Klemmverbindung völlig werkzeuglos regeln.
  • Bild 7 von 15
    reflexa fenstermarkise
    © Dirks
    Im dritten Quartal 2022 kommt Reflexas neue Senkrechtmarkise Fen-Ma auf den Markt. Das Produkt wird in den Kastengrößen 90, 110 und 130 gefertigt. Zwei Kastenformen sind möglich: rund und eckig. Fen-Ma kann ohne Zip oder mit Zip geordert werden.
  • Bild 8 von 15
    reflexa raffstore endleiste
    © Dirks
    Noch in diesem Jahr kommt eine Endleiste für Raffstoren mit 80er Lamelle auf den Markt, mit der sich die Pakethöhe um zehn Millimeter verringern lässt.
  • Bild 9 von 15
    reflexa raffsun
    © Dirks
    Raffsun: Der neuentwickelte Raffstore mit Photovoltaik-Elementen auf dem Lamellenbehang erhielt 2021 den Innovationspreis der R+T digital. Die Entwickler bei Reflexa arbeiten weiterhin an der Optimierung des Prototyps des Raffstore mit Energieerzeugungs-Funktion. Herausforderungen sind u.a. die Anschlussmöglichkeit des Raffstore an das Stromnetz im Gebäude vor Ort sowie die allgemeine Wärmeausdehnung des Materials im Sommer.
  • Bild 10 von 15
    reflexa raffsun2
    © Dirks
    Der erzeugte Solarstrom wird über die Führungsnippel in die seitlichen Führungsschienen abgeleitet. Die Lamellen lassen sich durch eine intelligente Steuerung immer im perfekten Winkel zur Sonne ausrichten, um den bestmöglichen Stromertrag zu erzielen. Gesteuert wird Raffsun über eine mitgelieferte App oder über lokale Building Automation- und Smart-Home-Systeme.
  • Bild 11 von 15
    reflexa raffsun3
    © Dirks
    Der Raffsun-Prototyp.
  • Bild 12 von 15
    reflexa durchgangsrollladen
    © Dirks
    Reflexas Entwicklungsabteilung hat für den zweiten Rettungsweg einen Durchgangsrollladen konzipiert. Das Foto zeigt den Prototypen, den die Experten in Rettenbach gebaut haben. Reflexa hat sich die Entwicklung patentieren lassen.
  • Bild 13 von 15
    reflexa durchgangsrollladen2
    © Dirks
    Jetzt arbeitet das Unternehmen an einer Nullserie des Durchgangsrollladens. Wann das Produkt auf den Markt kommt, steht noch nicht fest.
  • Bild 14 von 15
    reflexa durchgangsrollladen3
    © Dirks
    Zur Steuerung des Rollladenantriebs setzt Reflexa eine Lösung von Somfy ein.
  • Bild 15 von 15
    reflexa fenstermarkise2
    © Dirks
    Befestigt wird die Markise an der Decke oder an der Wand. Das Foto zeigt die Ausführung Fen-Ma Zip mit dem Tuch Twilight metal 297P70. Bedient wird die Markise per Motor oder per Handkurbel (nur Kastengröße 130). Als Sonderausstattung sind Kastenverlängerung, Kasten auf Gehrung sowie Kombinationen möglich.