Bildergalerie: Solar-Lamellendach von Gibus für Restaurant in der Toskana

  • Bild 1 von 6
    © Gibus
    Das erst vor wenigen Monaten in Piombino (Livorno) eröffnete Restaurant Vespero ist nicht nur wegen seines weingastronomischen Angebots bereits zum angesagten Lokal in der Gegend geworden, sondern auch aufgrund der stilvollen Location mit geschützter Terrasse, die den Blick auf das Meer und den kleinen Hafen von Salivoli freilegt.
  • Bild 2 von 6
    © Gibus
    Die frischen Fischgerichte und vegetarischen Alternativen, die mit lokalen Produkten der Saison zubereitet sind, werden in einem exklusiven Gastraum unter freiem Himmel serviert, der durch ein bioklimatisches Lamellendach mit Solarmodulen und Schiebeglaswänden von Gibus geschützt ist, die ihm den besonderen Charakter verleihen.
  • Bild 3 von 6
    © Gibus
    Das bioklimatische Lamellendach besteht aus drei Modulen und ist an den Seiten mit den Glasschiebewänden Gibus Glisse R verschlossen, die ein ideales Mikroklima schaffen, um das ganze Jahr über Gäste in einem lichtdurchfluteten Ambiente zu empfangen. "Die Terrasse in Südlage mit Blick auf den Hafen wird von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang von der Sonne beschienen", erklärt der Mitinhaber des Restaurants Francesco Assirelli.
  • Bild 4 von 6
    © Gibus
    "Die von uns erzeugte Energie wird für die Stromversorgung der Geräte und der Beleuchtung der Bar verwendet", erläutert Mitinhaberin Veronica Recchia. "Es handelt sich um eine kleine Unterstützung, die in dieser ersten Phase nach der Eröffnung einen Teil der getragenen Kosten deckt, aber wir sind der Überzeugung, dass die Kosteneinsparung innerhalb weniger Jahre deutlich signifikanter wird."
  • Bild 5 von 6
    © Gibus
    Das Modell E-Twist verfügt über eine unsichtbare Verkabelung und 125 oder 180 Zentimeter lange Solarmodule, die speziell für Produkte von Gibus entwickelt wurden. Auf einem 4,5 m breiten Lamellendach können drei Solarmodule auf jeder Lamelle installiert werden. Da die Lamellen schwenkbar sind (im Bereich von null bis 120 Grad), können sie in eine Stellung gebracht werden, die möglichst rechtwinklig zum Lichteinfall ist.
  • Bild 6 von 6
    © Gibus
    Das Lamellendach reguliert nicht nur den Luftstrom und das direkte Sonnenlicht, das auf die Terrasse fällt, und schützt die Gäste bei Regen. Die schwenkbaren Lamellen des Dachs sind außerdem mit Solarmodulen bestückt, welche den Stromverbrauch des Restaurants senken.