Bildergalerie: Ausgezeichnete Architektur schafft Identität

  • Bild 1 von 6
    © Ehret
    In einer Zeit, in der die Gestaltung von Architektur zunehmend auf ästhetischer Besonderheit und ideenreicher Formgebung basiert, bietet der Neubau der Kriminaltechnischen Institute des Landeskriminalamts Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin einen faszinierenden Anblick.
  • Bild 2 von 6
    © Ehret
    Inmitten einer als Kasernenanlage errichteten Liegenschaft im Landschaftsschutzgebiet Schweriner Seelandschaften durchbricht das Labor- und Verwaltungsgebäude mit seiner freien und geradezu schwebenden Form die starre Kasernenstruktur und schafft architektonisch eine neue Identität. Nicht ohne Grund wurde die BHBVT Gesellschaft von Architekten für dieses Projekt 2006 mit dem Landesbaupreis Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet.
  • Bild 3 von 6
    © Ehret
    Für die Kriminaltechnischen Institute wurde – ausgehend von der Bestandssituation – eine Sonnenschutzlösung gesucht, die einen möglichst geringen Eingriff in die Fassadenkonstruktion bedingt und die Gestaltung der Fassade auf ansprechende Weise betont. Um den hohen Anforderungen gerecht zu werden, entschied man sich im Jahr 2020 für motorisch verfahrbare Schiebeelemente von Ehret.
  • Bild 4 von 6
    © Ehret
    Der Eingriff am oberen Punkt der Fassade war nicht unerheblich. Die Untersicht der Fassadenkonstruktion wurde geöffnet, die Laufschienen wurden mit Sonderwinkel verdeckt und in die umlaufende tragflächenförmige Linsenkonstruktion integriert. Die untere Anbindung hingegen war vergleichsweise einfach. Hier wurden die unteren Führungen mit Winkel an die Pfosten-Riegel-Fassade montiert.
  • Bild 5 von 6
    © Ehret
    Verbaut wurden insgesamt 137 Schiebeladenflügel aus Aluminium mit einer Sonderanfertigung aus gebogenen Lauf-, Führungsschienen und Rollenführungen, um den Radius der Fassade formvollendet aufzunehmen. Ausgestattet mit E-Antrieb, der eine komfortable Bedienung per Zentralsteuerung, Sonnenwächter sowie Einzelsteuerung in jedem Raum vorsieht, lassen sich die Schiebeläden sanft in die gewünschte Position bewegen.
  • Bild 6 von 6
    © Ehret
    Das Schiebeladenmodell PL-LO mit Lochblechen in drei Grüntönen, dessen Perforierung, Laufrichtung und Anordnung der Elemente durch einen Energieexperten berechnet und vorgegeben wurden, sorgt nicht nur für einen optimalen Wärmeeintrag im Gebäude, sondern besticht auch durch ein modernes Design, eine abwechslungsreiche Farbgebung und stimmungsvolle Lichteffekte, die bei Sonneneinstrahlung ein besonderes Raumflair entfalten.