Großes Sommerfest bei Somfy Franchini: "Wir fördern das gemeinsame Wachstum."

Am 8. und 9. September 2022 kamen rund 150 Gäste aus Fachhandwerk und Industrie zum Somfy-Sommerfest in der baden-württembergischen Golfclub Domäne Niederreutin zusammen. Dabei gab es u.a. spannende Impulse von Geschäftsführer Francesco Franchini.

Somfy-Geschäftsführer Francesco Franchini blickt trotz der gesamtgesellschaftlichen Unwägbarkeiten optimistisch in die Zukunft - © Somfy

Ob Bogenschießen, Golfen oder Shoppen in der Outletcity Metzingen, für jeden Geschmack war beim Sommerfest von Somfy etwas geboten. Und das ganz im Sinne des traditionellen Somfy-Verständnisses: Durch partnerschaftlichen Austausch bewegen wir gemeinsam den Markt.

Nachfrage nach vernetzten Lösungen steigt

In seiner Begrüßungsrede gab Francesco Franchini, Geschäftsführer Somfy Deutschland, Einblicke in den aktuellen Status Quo. Und der sieht dem Unternehmen zufolge durchaus vielversprechend aus: "Trotz der gesamtgesellschaftlichen Unwägbarkeiten – Ukrainekrieg, Chipmangel, Lieferkettenproblematik – blicken wir optimistisch in die Zukunft", so der Geschäftsführer. Die Liefersituation habe sich, insbesondere bei Antrieben, aber auch bei Steuerungen, mittlerweile entspannt. Durch das Re-Design zahlreicher Produktgruppen sei man in der Produktion flexibler und unabhängiger von spezifischen Elektronikkomponenten geworden. Gleichzeitig biete die fortschreitende Digitalisierung des Markts und die verstärkte Nachfrage nach vernetzten Wohnlösungen attraktive Perspektiven für Somfy und seine Partner. 

Schlüssel für die Zukunft: Innovations- und Servicestärke

Neben Produktinnovationen wie der SmartHome-Zentrale Tahoma Switch unterstützt Somfy Fachbetriebe mit digitalen Serviceangeboten. So lassen sich über die Help me App die Installationsanleitungen für eine Vielzahl von Produkten auf dem Smartphone abrufen. Die Inbetriebnahme-App Tahoma Pro helfe dem Monteur dabei, vernetzte Produkte schnell in Betrieb zu nehmen. Für die Installation benötige er lediglich ein Smartphone und eine Tahoma Switch. Innovations- und Servicestärke sowie verlässliche Partnerschaften als Schlüssel für die Zukunft – Franchini betont: "Unser Geschäftsmodell basiert auf einem stabilen partnerschaftlichen Netzwerk, um durch eng abgestimmte Maßnahmen das gemeinsame Wachstum zu fördern."

Vielversprechende Marktchancen

Prognosen, dass bis Ende des Jahres 30 Prozent aller Häuser in Deutschland smart ausgestattet sein werden, seien eine gute Nachricht für die Fachbetriebe. Dabei tragen das SmartHome Ready-Konzept von Somfy oder der neue SmartHome-Planer dazu bei, dass Endkunden Hemmschwellen in Bezug auf vernetzte Lösungen abbauen und sich orientieren können.

Neben den fachlichen Impulsen bot das Sommerfest mit Aktivitäten wie dem Golfturnier, einem Golf-Schnupperkurs, Bogenschießen, einem Shopping-Ausflug, gemeinsamem Grillfest sowie Lasershow viele Gelegenheiten für den persönlichen Austausch. Die Mischung aus Begegnung und Unterhaltung machte die Veranstaltung für alle Teilnehmer zu einem gelungenen Event.