Gestaltungstipp 1-22 Fernseh- und Kinderzimmer mit Sonnenschutz ausgestattet

Meike Wallner-Kandt ist Meisterin und Restauratorin im Raumausstatterhandwerk in Darmstadt. Sie stattete zwei Zimmer eines Einfamilienhauses mit neuem Sonnenschutz aus.

Der Kunde bekam im Fernsehzimmer einen neuen, innen liegenden Sonnenschutz. - © Wallner-Kandt

Die Raumausstatterin Meike Wallner-Kandt rüstete in Fischbachtal im hessischen Odenwald ein Fernseh- und ein Kinderzimmer eines Einfamilienhauses mit innen liegendem Sonnenschutz aus. „Im Fernsehzimmer war v.a. wichtig, dass keine Blendung entsteht, da sich der Fernsehmonitor direkt gegenüber dem Fenster befindet“, sagt Wallner-Kandt. Eine Herausforderung bei der Umsetzung war, dass sich das Fenster lediglich aufschieben lässt und dann wie in Falten liegt. Eine Außenjalousie war nicht vorhanden. Außen war eine Markise angebracht, die Platz für weiteren sekundären Sonnenschutz verhinderte. „Deswegen habe ich mich in Absprache mit dem Kunden für eine Lösung mit Vertikallamellen entschieden“, sagt die Raumausstatterin. Diese filterten auch gut das einfallende Licht.

Ausgeklügelte Befestigung

Grau in grau: Da bereits das gesamte Fernsehzimmer in Grau und einem technischen Design gehalten war, war der Wunsch des Kunden, dies ebenso in der Gestaltung des Sonnenschutzes umzusetzen. Wallner-Kandt wählte zudem Lamellen ohne Kette aus, ausgestattet mit Beschwerungsplatten. „Da leider die Decke oben leicht schräg ist, musste ich die Anlage mit Unterlagskeilen befestigen – aber das hat wunderbar geklappt“, freut sich Wallner-Kandt.
Im Kinderzimmer sind nun Vorhänge mit Holzstangen montiert, damit der Raum gemütlicher wirkt. Zum Einsatz kamen dabei Vorhänge von Ado mit einem lebendig wirkenden Muster. Für die Regulierung des Lichts sind die ausgewählten Plissees von AL-Designhaus zuständig: Sie filtern das in den Raum eintretende Licht, während dieser zugleich hell und freundlich bleibt.