Kongresse fusionieren Fensterkongress in Wien integriert Türen und Tore

Am 23. und 24. Juni findet der Wiener Fensterkongress statt. Der bislang eigenständige Tür+Tor Kongress wird in den Fensterkongress integriert. Im Mittelpunkt der Tagung stehen die Themen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Märkte.

Wiener Fensterkongress Logo
Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Märkte: So lautet das Motto des Wiener Fensterkongresses 2022. Am 23. und 24. Juni stehen Keynote-Vorträge führender Branchenvertreter sowie von Markt- und Wirtschaftsexperten auf der Agenda. - © Interconnection Consulting

Auf der Agenda stehen Keynote-Vorträge führender Branchenvertreter sowie von Markt- und Wirtschaftsexperten. Am 23. Juni geht es um aktuelle Chancen und Herausforderungen, den Status-Quo der europäischen Marktentwicklung und Trends. Am 24. Juni liegt der Fokus auf der praktischen Umsetzung von Digitalisierung in den Bereichen Produktion und Marketing.

Tür+Tor Kongress wird integriert 

Neu ist erstmals die Integration des Wiener Tür+Tor Kongresses, der am 23. Juni in verschlankter Form im Rahmen des Fensterkongresses stattfinden wird. Am ersten Nachmittag werden drei Vorträge aus der Branche parallel laufen. Die Vormittagsvorträge adressieren ebenso wie jene vom 24. Juni mit Fokus auf die Digitalisierung beide Industriezweige.

Auszüge aus dem Programm 

"Von den Besten lernen": Der Vormittag des 23. Juni skizziert das Nachhaltigkeitsbestreben der Branche mit einem Vortrag von Stijn Vermeulen von Deceuninck, der in seiner Eröffnung zeigt, welche Fortschritte en gros erzielt werden konnten und wohin die Reise noch gehen soll.

Helmut Meeth geht anschließend der Frage nach, mit welchen Herausforderungen sich der produzierende Zweig der Branche konfrontiert sieht und welche Strategien sich gut eignen, um ihnen erfolgreich zu begegnen.

Strategieexperte Constantin Greiner von Munich Strategy analysiert die wichtigsten Faktoren, um den Wettbewerb krisensicher zu meistern. Markus Bade von Siegenia gibt Einblick in Vereinbarkeit von Nachhaltigkeit und High-Standard-Lösungen für den Raumkomfort.

Am 24. Juni präsentieren Walter Eichner von Beckhoff Automation und Ludger Martinschledde von Schirmer Maschinen einen Vortrag zur Digitalisierung in der Produktion. Karl Dietrich Wellsow von DBS berichtet zur Digitalisierung im Fensterbau.

Für den Wiener Tür+Tor Kongress sprechen u.a. Martin Pansy und Andreas Raab (Nuki), sowie Christian Kehrer (ift Rosenheim).

Rahmenprogramm und Preisverleihung 

Auch 2022 ist eine Abendveranstaltung geplant, darüber hinaus werden wieder die WFK.Awards in Zusammenlegung mit den Tür+Tor Awards präsentiert. In der Kategorie Innovation werden zwei eigenständige Preise verliehen, die Kategorien Nachhaltigkeit und Bester Webauftritt werden zusammengelegt. An beiden Tagen ergänzt eine Podiumsdiskussion das Vortragsprogramm.

Hier geht es zum Programm des Wiener Fensterkongresses und des Tür+Tor Kongresses.