Als Rollladen- und Sonnenschutzexperte ausgezeichnet Elero-Mitarbeiter ist Mitglied der Branchen-Experten auf Facebook

Elero stellt das 500. Mitglied der Facebook-Gruppe Rollladen-Sonnenschutzexperten. Das Unternehmen nutzt Soziale Netzwerke für die Pflege des Kundenkontakts im Internet.

Marion Hare (li.) und Jürgen Graf (re.) ehrten Hermann Sonntag (Mitte), Techniker und Schulungsleiter bei Elero (Bildmitte), als 500. Mitglied der Facebook-Gruppe Rollladen-Sonnenschutzexperten. - © Elero

Hermann Sonntag, Techniker und Schulungsleiter bei Elero, ist dem Forum bei Facebook beigetreten und diskutiert dort mit anderen Experten und Fachhändlern aus der Sicht- und Sonnenschutzbranche. Elero nutze viele Plattformen und Kanäle für die Pflege der Kundenkontakte, ob einen Auftritt auf Messen oder im Internet. Außendienstmitarbeiter in der gesamten D-A-CH-Region sowie Servicepunkte und Niederlassungen weltweit sollen die persönliche Kundenbindung stärken. Um sich weiter mit der Branche zu vernetzen, beteiligt sich ein Großteil des Mitarbeiterstamms in sozialen Medien.

Mitglieder sind Salz in der Suppe

Zwei Administratoren der Gruppe besuchten Elero am Hauptsitz in Beuren und ehrten Mitarbeiter Sonntag als "500. Rollladen- und Sonnenschutzexperten" der Gruppe. Marion Hare, Prokuristin der Firma Frey in Jettingen und Jürgen Graf, Außendienstmitarbeiter der Firma Dech in Bruchsal hatten sich auf den Weg gemacht: „Unsere Mitglieder sind für uns das Salz in der Suppe – beziehungsweise in der Gruppe. Daher haben wir uns schon länger überlegt, unserem 500. Mitglied persönlich zu gratulieren und ihm symbolisch Blausalz und Chilenischen Edelpfeffer zu schenken“, sagte Hare.

Hier treffen sich Experten

Die Community zählt zu einer der größten Fach-Gruppen auf Facebook zum Thema Sicht- und Sonnenschutz im deutschsprachigen Raum. Insgesamt fünf Administratoren betreuen die Gruppe: Neben Marion Hare und Jürgen Graf, Andreas Sauer, Marc Christian und Martin Schlütter. „Was uns auszeichnet, ist die fachspezifische Ausrichtung. Hier treffen sich Branchenteilnehmer aus allen Bereichen, ob aus der Industrie, der Fachpresse oder dem Handwerk", sagt Graf. Durch die hohe Mitgliedszahl und den direkten Zugriff auf Facebook über das Smartphone oder Tablet stünden Antworten auf offene Fragen schnell im Internet. "Sei es die richtige Montageanleitung, das passende Ersatzteil oder die Meinung zu neu entwickelten Produkten“, erläutert die Administratorin.