Verstärkung für Produktion und Einkauf Elero besetzt zwei Führungspositionen neu

Elero, einer der weltweit größten Antriebs- und Steuerungshersteller, stellt die Weichen weiter Richtung Wachstum. Das Unternehmen verstärkt seinen Mitarbeiterstamm um zwei Führungskräfte.

Sowohl Dieter Patrick Loose (l.) als auch Guido Domke (r.) verfügen über ein ausgeprägtes Fachwissen und sind erfahrene Profis im Lean Management. Ihre Führungsqualitäten konnten beide bereits mehrfach unter Beweis stellen. Sie sind daher die Idealbesetzung, um elero noch besser am Markt zu positionieren“, betont Jochen Lütkemeyer, geschäftsführender Gesellschafter der elero GmbH. - © Elero

Schnellere Reaktion auf Kundenwünsche

Um die Herstellung von Antrieben und Steuerungen für die Gebäudeautomatisierung noch weiter zu optimieren, holte sich Elero jetzt Dieter Patrick Loose als neuen Produktionsleiter an Bord. Der 45-jährige ist ausgebildet in der systematischen Steuerung von Verbesserungsprojekten und Profi im Bereich Lean Production. Sein Ziel ist es, die Produktion noch besser an den Kunden-, bzw. Marktanforderungen auszurichten. Hierfür hat er bereits konkrete Vorstellungen: „Die Abläufe sollen auf One-Piece-Flow umgestellt werden. Das bedeutet, dass die Mitarbeiter ihr Produkt in standardisierten Fertigungsschritten im Einzelstückfluss herstellen. Dadurch erreichen wir eine höhere Flexibilität in den Losgrößen und können schneller auf Kundenwünsche reagieren. Zusätzlich setze ich auf Shopfloor-Management: Alle am Prozess beteiligten Mitarbeiter treffen sich täglich vor Ort in der Fertigung, um den Status abzugleichen und aktiv den Verbesserungsprozess zu gestalten. Die Ergebnisse werden schnell und direkt in die nächsten Führungsebenen kommuniziert. Das soll zu einem stärkeren Einbezug der Mitarbeiter, besserer Kommunikation untereinander und schnellerer Reaktionsfähigkeit auf kurzfristige Änderungen führen“, erläutert Loose.

Domke kennt den amerikanischen und italienischen Markt

Anfang Juni übernahm Guido Domke (45) die Leitung im Einkauf. Nach seiner technischen Ausbildung studierte Domke Maschinenbau. Zusätzlich hat er einen Master of Business Administration. Sein akademisches Wissen setzte er bereits erfolgreich als Einkaufs- und Projektleiter ein, unter anderem am amerikanischen und italienischen Markt. „Elero ist ein sehr spannendes Unternehmen, das sich im Umbruch und auf Wachstumskurs befindet. Die Mutter Nice bietet großes Potenzial und die Möglichkeit, international zu arbeiten. Mir gefällt die ‚Hands-on‘-Mentalität bei Elero, auch in Führungspositionen richtig mit anzupacken, um seine Vorhaben umzusetzen. Hier kann ich all meine bisher erworbenen Fähigkeiten gut einsetzen, um das Unternehmen weiter voran zu bringen“, sagt Domke.