Digitale Plattform erweitert Mit myWarema alles im Blick

Sonnenschutzlösungen zu planen und zu konfigurieren, ist die Kernaufgabe von myWarema. Die jüngste Generation der Plattform kann noch mehr: Sie vereinfacht und beschleunigt alle Geschäftsprozesse des Fachhändlers – von Erstkontakt und Kundengewinnung über Planung, Beratung, Angebot, Bestellung und Lieferung bis hin zum After-Sales-Service.

Im Beratungsmodus wird myWarema zum hilfreichen Tool für das Verkaufsgespräch. - © Warema

Ausgehend von Feedback und Anregungen der Anwender wurde die Plattform im Rahmen der jüngsten Weiterentwicklung mit zahlreichen neuen Funktionen ausgestattet. So verfügt myWarema z.B. über einen Beratungsmodus, mit dem die Plattform zum hilfreichen Tool im Verkaufsgespräch mit dem Endkunden wird. Statt des Einkaufspreises für den Fachhändler wird dabei der Verkaufspreis für den Kunden angezeigt. Die entsprechenden Aufschläge bzw. Rabatte werden vorab an zentraler Stelle in wenigen Klicks definiert und hinterlegt. So kann der Sonnenschutzfachhändler das Produkt direkt im Gespräch mit dem Kunden kalkulieren und so, im besten Fall, den Entscheidungsprozess beschleunigen.

myWarema dient generell zum Managen von Kundenanfragen. Leads, die dem Fachhändler über den digitalen Kaufberater, den Konfigurator oder die Fachhändlersuche vermittelt werden, sind im System sofort ersichtlich und können direkt bearbeitet werden. Dabei sind die vom Kunden eingegebenen Daten der Anfrage hinterlegt, sodass der Händler sich optimal auf das Verkaufsgespräch vorbereiten kann. Kundentermine lassen sich übersichtlich organisieren und verwalten. Zudem unterstützt die Plattform Fachhändler im Arbeitsalltag bei Marketing- und Vertriebsaktivitäten. So sind benötigte Werbemittel und Verkaufsunterlagen jederzeit im Onlinezugriff, Printprodukte und Muster mit einem Klick bestellbar. Dabei ist die Aktualität aller zur Verfügung stehenden Informationen jederzeit gewährleistet.

Zahlreiche Tools für Planung

Für die technische Planung sind in myWarema interaktive Tools integriert, die es bislang nur als Insellösungen gab. So erleichtert der Maßassistent die Auswahl des Produktes in Bezug auf die Bausituation. Hinweise zur richtigen Befestigung geben Konsolenplaner und Befestigungsberater. Warema CAD unterstützt die Visualisierung der gewählten Konfiguration und stellt die entsprechenden CAD-Daten bereit.

Durch den neuen Bereich Service lässt sich die digitale Plattform auch für das After Sales-Geschäft nutzen. So kann der Kundendienst direkt aus myWarema beauftragt werden. Ebenso lassen sich Reparaturen oder Rücknahmen organisieren. Separate Formulare sind dafür nicht mehr erforderlich.

Um über aktuelle Entwicklungen des Sonnenschutzspezialisten auf dem Laufenden zu bleiben, wurde zudem der Bereich Neuigkeiten eingeführt. Hier informiert Warema z.B. über neue Produkte und aktuelle Trainings, sowie über neue Funktionen der Plattform.

Neue Benutzeroberfläche lässt sich anpassen

Ferner wurde die Benutzeroberfläche der Plattform weiter optimiert. Besonders praktisch: Den Arbeitsplatz kann sich jetzt jeder Nutzer ganz individuell einrichten. Damit ist auf der Startseite das Wichtigste immer im Blick und häufig genutzte Bereiche sofort auffindbar – egal ob am PC oder auf dem Tablet bzw. Smartphone. Auch in der jüngsten Version verfügbar: Unternehmen mit mehreren Anwendern können individuelle Berechtigungen für jeden Nutzer vergeben.

Integration in ERP-Systeme möglich

Fachhändler, die bereits eine Branchensoftware oder ein ERP-System der Anbieter SBH, Klaes, 3E, Cobus Adulo oder Prologic nutzen, profitieren von einem weiteren Vorteil: Über eine Schnittstelle kann myWarema einfach in ihre Systemlandschaft integriert werden. Damit können sie aus ihrer bekannten Softwareumgebung heraus Sonnenschutzprodukte konfigurieren, in Angebote einfügen und bestellen. Alle für den Fensterbauer relevanten Funktionen stehen uneingeschränkt zur Verfügung. Durch die Verknüpfung beider Systeme werden manuelle Bearbeitungen reduziert, Fehler vermieden und Geschäftsprozesse nachhaltig automatisiert.