Gestaltungstipp 4-21 Dunkelheit für Montessori Kindergarten

Rolf Schrempp stattete den Montessori Kindergarten in Offenburg mit Rollos der Firma MHZ aus.

Die Rollos sind direkt im Fensterfalz montiert. Die neue Verdunk lungsanlage sorgt dafür, dass die Sonne die Kinder nicht mehr blendet. - © Rolf Schrempp

Der Montessori Kindergarten in Offenburg trat an Raumausstatter Rolf Schrempp mit der Bitte heran, in mehreren Gruppenräumen für absolute Dunkelheit zu sorgen. Bislang war an keinem der Fenster und Türen ein Son nen schutz angebracht. Dadurch trat durch die großen Fenster sehr viel Licht in die Gruppen räume – das blendete Kinder sowie Erzieher. Außerdem sorgte es – gerade im Sommer – dafür, dass sich die Räume sehr stark erhitzten. „Indem ich in dem Kindergarten eine Verdunklungsanlage installierte, lässt sich nun die Raum temperatur, gerade an heißen Tagen, einfach regulieren“, erklärt Schrempp, Inhaber von Bieser Raumausstattung in Offenburg.

Direkt an der Fensterfalz montiert

Die Wahl fiel dabei auf Rollos der Firma MHZ. „Das Model Skid ist schlicht und passt mit seinen silbernen Rahmen optisch perfekt zu den hellen Holzrahmen“, betont Schrempp. Der Raumausstatter montierte die Rollos direkt in den Fensterfalz. „Das spart Platz und sieht auch noch hübsch aus.“ Außer dem war dies die beste Lösung, da das Kippen und Bedienen der Fenster weiterhin einfach möglich ist. Nun lässt sich die Sonne in mehreren Gruppen räumen an heißen Tagen aussperren. Die Räume werden komplett abgedunkelt. Der Montessori Kindergarten freut sich: Die neu installierten Rollos vereinfachen den Arbeitsalltag. Nun können Kinder wie Erzieher auch an heißen Tagen die Gruppenräume für Spiele oder Bastelarbeiten nutzen.