Die Kübler GmbH Rollladen und Sonnenschutztechnik im baden-württembergischen Balingen feiert in diesem Jahr 50. Firmenjubiläum. Drei Geschäftsführer leiten den Handwerksbetrieb, einer davon ist der 80-jährige Seniorchef Dieter Kübler.

Laut Somfy, Anbieter von Sicht- und Sonnenschutzlösungen, zählt Kübler zu den allerersten Kunden des Unternehmens. Anlässlich des runden Geburtstags des R+S-Betriebs besuchte Somfy den Betrieb und sprach mit Kübler über Firmenhistorie, Handwerk und Kundenwünsche. Hier lesen Sie Auszüge des Gesprächs.
Herr Kübler, zunächst einmal herzlichen Glückwunsch: Sie selbst sind kürzlich 80 Jahre alt geworden und noch immer ein fester Bestandteil der Firma. Man hört, Sie sind noch von morgens bis abends jeden Tag mit vollem Elan dabei. Was ist Ihr Geheimrezept?
Dieter Kübler: (lacht) Für mich ist es keine Arbeit im klassischen Sinn, sondern eine Lebensaufgabe – und das motiviert mich jeden Tag aufs Neue. Ich bin sehr stolz darauf, was wir gemeinsam im Team erreicht haben und denke daher noch lange nicht über den Ruhestand nach.
Ihr Unternehmen feierte bereits 50-jähriges Firmenjubiläum. Wie groß sind Sie denn mittlerweile?
Dieter Kübler: Unser Team besteht aktuell aus 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Verkauf, in der Beratung, Herstellung, Montage und dem Service. So gewährleisten wir gemeinsam die Zufriedenheit unserer Kunden – und zwar jeden Tag aufs Neue. Bereits seit 1979 bilden wir kontinuierlich Lehrlinge aus. Wir beschäftigen begabte Techniker und Handwerksmeister. Gerade unsere langjährigen Mitarbeiter sind ein Garant für einen großen Erfahrungsschatz.
Auch das Handwerk kommt nicht an der Digitalisierung vorbei. Was hat sich in den vergangenen Jahren am meisten verändert?
Dieter Kübler: Ganz klar die Vielfältigkeit! Früher waren der Rollladen und Gurt grau; der Wickler war in der Wand. Man musste eigentlich nur wissen, auf welcher Seite der Gurt sein soll. Heute gibt es da viel mehr Facetten und Möglichkeiten – sowohl für uns als auch für unsere Kundinnen und Kunden. Das beginnt bei den Materialien und zieht sich bis zur Technik. Unser Handwerk hat sich gerade in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt.
Das komplette Interview mit Dieter Kübler lesen Sie auf der Somfy-Website.