ARTec ist die Weiterentwicklung eines bestehenden Raffstoren-Systems Die neue Kunst der Lichtlenkung

Das Unternehmen Alulux hat mit dem Kompetenzzentrum Raffstore in Westendorf ein bestehendes Raffstore-Programm übernommen und dieses weiterentwickelt. Das neue System vereint Technik und Design und bietet eine lange Lebensdauer.

ARTec ist die neue Kunst der Lichtlenkung von Alulux. Stufenlos verstellbare Lamellen lenken den Lichteinfall. Außerdem bieten die Raffstoren variablen Blick- und Sonnenschutz. - © Alulux

Mit der Alulux Raffstore Technologie, kurz ARTec, macht das Verler Unternehmen einen Schritt in Richtung Zukunft. „Wir sehen bei Raffstoren an Fassaden privater Wohnhäuser die Entwicklung von einem Trend in Richtung Institution. Wir haben stringent investiert und bieten eine Symbiose aus feinmechanischer Technik und ästhetischem Design“, sagt Hans-Josef Katzwinkel, Geschäftsführer von Alulux.

Lamellen für jeden Anspruch

Die Produktfamilie ARTec ist das Premium-Add-on für die Alulux-Vorbausysteme. Damit sei bei einer Vielzahl von bewährten Marken-Systemen die Ausstattung mit einem Raffstore-Behang möglich. Das Portfolio an Aluminium-Lamellen bietet vier Varianten: Flachlamelle (80 Millimeter), gebördelte Lamelle (80 Millimeter) sowie Z-Lamelle (75 und 90 Millimeter). Alle Varianten lassen sich wahlweise mit Schienen- oder Seilführung ausstatten.

Viele Vorteile in einem System vereint

Die Vorzüge des Systems sind laut Alulux in der Kombination ein Alleinstellungsmerkmal. Der filigrane Endstab spart an Pakethöhe, während Soll-Knickstellen an der Leiterkordel das Paket sauber hochfahren. Die längskantenlackierten Lamellen mit tiefengezogener, umbördelter Stanzung schützen das Aufzugsband und stellen die Langlebigkeit sicher. Auch die Kevlarbeschichtung der Leiterkordel verspricht laut Hersteller eine überdurchschnittliche Lebensdauer.

Lieferung in 15 Werktagen

Bei der schienengeführten Version sorgen die genieteten Metallstifte für dauerhafte Beständigkeit. Die Konzentration langjähriger Expertise im Kompetenzzentrum Raffstore in Westendorf ermöglicht laut Alulux hohe Produktionskapazitäten bei gleichbleibend hoher Qualität. Die Fertigung von Raffstorepaketen ließe sich innerhalb von zehn Werktagen realisieren, die Herstellung von Komplettanlagen innerhalb von 15 Werktagen.