Von Inner World bis Express yourself Dickson-Constant präsentiert neue Kollektion

Trendige urbane Looks, Funktionalität ohne Kompromisse – die neue Sonnenschutzkollektion Solar Fabrics 2023 von Dickson-Constant ist vor allem smart und kompakt. Hier trifft Design auf Technik und den aktuellen Zeitgeist. Und im Fokus steht der Mensch.

Bei der neuen Sonnenschutzkollektion von Dickson-Constant trifft Design auf Technik und den aktuellen Zeitgeist. - © Dickson-Constant

"Zu den wichtigsten Farbgruppen zählen Grau-Töne von Stein bis Carbon, warme helle Natur-Nuancen, Taupe, aber auch softe Türkis-Optiken", erläutert Dickson-Vertriebsleiter Fabian Cichon. "Neben Unis sind Dessins mit unregelmäßigen Streifen ein wichtiges Thema." Erste Rückmeldungen von Partnern zu der neuen Kollektion seien durchweg positiv gewesen – die Kollektion wirke aufgeräumt, insgesamt kompakt und treffe dabei den aktuellen Geschmack.

"Bunte Multi-Streifen sind gerade beim jüngeren Publikum längst nicht mehr gefragt", so Cichon weiter. Die neuen Looks seien eher minimalistisch, feiner, leichter, aber trotzdem straight. Sie passen zur moderner Architektur, eignen sich aber genauso, wenn Sonnenschutz für historische Gebäude gefragt ist.

Minimalistische und feine Looks

In einer Marktstudie aus dem Jahr 2017 hatte Dickson-Constant festgestellt, dass junge Paare die Terrasse als wichtigen Platz für Familie und Freundeskreis erachten, aber Markisen bei dieser Zielgruppe eher weniger gefragt sind. „Um auch dieses Publikum zu überzeugen, haben unsere Designer an einigen Schrauben gedreht“, ergänzt Cichon. „Stylische Präsentationen ergänzen die neue Ausrichtung.“

Optik sei aber nicht alles. Auch die Funktion müsse stimmen. Bei den Stoffen mit schmutzabweisender Ausrüstung und UV-Schutz, Reißfestigkeit, Atmungsaktivität, Farbbeständigkeit und Schimmelresistenz, aber auch bei der Markise selbst, die leicht zu bedienen sein müsse. So habe sich die Wahrnehmung nachhaltig verändert.

Drei Trend-Boards

Inner World steht für den geschützten Raum, für Wohnkomfort. Aber auch für moderne Texturen, die Haptik ist kuschelweich bis hin zu griffig-kernig. Sanfte Farben, die sich aus Grau über Taupe bis hin zu soften Rosé-Tönen entwickeln, stehen im Mittelpunkt, dazu nordische Aqua-Nuancen. "Atlas findet optisch eher draußen statt, quasi als Fenster zur Welt", beschreibt der Vertriebsleiter. "Natürliche tiefe Erdfarben, Mahagoni-Töne, raue Looks, traditionelle Muster, Harmonie pur – das ist Atlas." Die kontrastreiche Wonderful World spreche dagegen eher den Individualisten an. Express yourself laute hier das Motto – und da dürfe es durchaus auch mal ein bisschen fröhlicher und etwas extravagant sein. Für den ganz eigenen Charakter des persönlichen Wohnumfelds.