Praxistipp, Teil 81 Der schnelle Weg zur Innenverkleidung

Individuelle Innenfutter für Dachfenster benötigten bisher eine ebenso individuelle, bauseits herzustellende Unterkonstruktion. Wie ein Einbau-Set mit Montagerahmen diese Herstellung einer bauseitigen Innenverkleidung vereinfacht, zeigt der sicht+sonnenschutz-Praxistipp.

Das Einbau-Set enthält vier Metallprofile für die Breitenteile und zwei Teleskopschienen für die Längsteile, inklusive der erforderlichen Schrauben zur Befestigung, sowie die Dampfsperrschürze BBX inklusive des Klebebands. - © Velux Deutschland

Beim Velux Einbau-Set Innenverkleidung handelt es sich um einen vielseitigen Montagerahmen, der sich insbesondere für Neubau oder Bestandsbauten mit neuen Innenwänden eignet. Ob die Innenverkleidung aus Gipskarton, Mehrschichtplatten oder Holzpaneelen bestehen soll – mit den vorkonfektionierten, flexibel an die Einbausituation anpassbaren Bestandteilen des Sets stellt der Handwerker laut Velux schnell und einfach einen stabilen Montagerahmen für alle gängigen Innenbekleidungen her. Vor allem aber erhalte er dank des Montagerahmens automatisch die korrekten Ansätze oben und unten am Blendrahmen, wie sie der Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks nach Beiblatt 2 zur DIN 4108 zur Vermeidung von Kältebrücken empfiehlt. Zudem stellt der Monteur mit der beiliegenden Dampfsperrschürze den luftdichten Anschluss fachgerecht her.

Vorkonfektioniert, aber flexibel

Das Einbau-Set ist laut Velux flexibel an Dachneigung und -dicke anpassbar und lässt sich von einer Person mit den gängigen Werkzeugen montieren: Akkuschrauber, Blech schere und Wasserwaage. Der auf die Fenstermaße abgestimmte Bausatz enthält vier Metallprofile für die Breitenteile und zwei Teleskopschienen für die Längsteile inklusive der erforderlichen Schrauben zur Befestigung. Auch die Dampf sperrschürze BBX liegt dem Set bei, inklusive eines Klebebands. Wie Handwerker das Einbau-Set montieren, zeigt sicht+sonnenschutz Schritt für Schritt in der Bilderserie.

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1: Bauen Sie das obere Element des Montage rahmens zusammen. Hierfür klappen Sie die seitlichen Verbindungs schienen eines Kombi-Elements aus und schieben diese auf eines der beiliegenden Quer profile.

Schritt 2: Legen Sie die Fixie rungslaschen um. Durch das Knicken der Profile jeweils entlang des perforierten Falzes passen Sie das künftige Oberteil des Fensterfutters an die Dicke und Neigung des Daches an.

Schritt 3: Setzen Sie das obere Element des Montagerahmens ein und schrauben Sie das fensterseitige Querprofil an das Dachfenster.

Schritt 4: Mit der Wasserwaage stellen Sie sicher, dass der obere Teil des Futters waagerecht ausgerichtet ist. Anschließend verschrauben Sie das raumseitige Querprofil am Sparren.

Schritt 5: Schneiden Sie mit der Blechschere die Seitenteile passgenau zur Dachneigung und Dachdicke ab.

Schritt 6: Schneiden Sie zur Erhöhung der Stabilität das raumseitige Querprofil mit der Blechschere ein und knicken Sie es an der vorhandenen Perforation nach hinten.

Schritt 7: Ziehen Sie die seitlichen Teleskopschienen auf die erforderliche Länge aus und rasten Sie diese mit einem Klick in den Quer profilen ein.

Schritt 8: Bringen Sie nach dem Einbau des Montagerahmens in alle Hohlräume Dämmstoff ein.

Schritt 9: Drücken Sie die Velux Dampfsperrschürze BBX mit der Montagehilfe in die Nut am Fenster ein.

Schritt 10: Verkleben Sie mit dem Klebe band die Dampf sperrschürze mit der Luftdichtheitsschicht des Daches.

Schritt11: Bringen Sie die bauseitige Innenverkleidung ein und verschrauben Sie diese mit dem Montagerahmen.