Lieblingswerkzeug 5-21 Der Akkuschrauber als Arbeitserleichterung

Christopher Carls, Geschäftsführer der Bauschlosserei Carls, arbeitet am liebsten mit dem Akku-Bohrschrauber DHP482RF3J von Makita.

Den Makita Akkuschrauber hat Christopher Carls immer dabei – meist im Doppelpack. - © Carls

„Der Akkuschrauber nimmt mir zirka 80 Prozent der Montage arbeit ab. Bei jedem Zaunelement, jeder Beschattungsmaßnahme oder sonstigen Sicht- und Sonnenschutz-Komponenten sind unzählige Schrauben vorhanden“, sagt Christopher Carls, Geschäftsführer der Bauschlosserei Carls. „Wenn ich alles händisch verschrauben oder das Gewinde nachschneiden muss, ist ein Akkuschrauber unerlässlich.“

PREIS-LEISTUNGS-VERHÄLTNIS STIMMT

Auf dem ehemaligen Gelände des Familienbetriebs hatten auch andere Unternehmen ihr Lager. Die dort ansässigen Dachdecker haben Carls den Makita Akkuschrauber empfohlen. „Wir waren schnell überzeugt, da das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Nahezu unser gesamtes System ist mittlerweile auf Makita umgestellt, damit sich bei den verschiedenen Maschinen dieselben Akkus verwenden lassen“, sagt Carls.

HÄLT FÜR ZIRKA ZWEI STUNDEN

Der Geschäftsführer habe bei seinen Einsätzen stets mindestens zwei Akku-Bohrschrauber sowie vier Akkus dabei. Je nach Belastung und Alter des Akkus halte der bei einer regulären Sonnenschutzmontage zirka zwei Stunden. Ohne Akkuschrauber sei die Arbeit heutzutage kaum noch zu bewerkstelligen. „Ich musste neulich alleine auf einer Baustelle zirka 2.500 Schrauben rausschrauben: Das ist ein Erlebnis, wo du deinen Akkuschrauber wirklich anfängst zu mögen“, sagt Carls. „Ich habe zwei Tage lang durchgeschraubt und danach keine Lust mehr aufs Schrauben gehabt – ohne den Akkuschrauber säße ich heute noch da.“