Messe für Rollladen, Tore und Sonnenschutz Das müssen Sie wissen für die R+T 2024

Die Vorbereitungen zur R+T im Februar in Stuttgart schreiten voran. Mehr als 1.000 Aussteller haben sich angemeldet, das Messegelände mit 120.000 Quadratmeter wird ausgebucht sein. Hier Fakten und Fotos vom Mediengespräch der Messegesellschaft im September in Stuttgart.

Sebastian Schmid von der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart stellte Ausstellerzahlen und Schwerpunkte der R+T 24 vor. - © Messe Stuttgart

Die internationale Beteiligung der R+T 2024 ist erneut sehr hoch: Rund 80 Prozent der ausstellenden Unternehmen kommen aus dem Ausland, aus insgesamt 45 Ländern, teilt die Messe Stuttgart mit.

"Die Vorzeichen für eine erfolgreiche R+T stehen sehr gut. Wir freuen uns sehr, dass sich die Branche auf das große Wiedersehen im Februar mit vollem Engagement vorbereitet und darauf hinfiebert  – auch wir sind voller Vorfreude und können es kaum erwarten! Es wird für alle Beteiligen ein ganz besonderes Messeerlebnis mit zahlreichen Highlights werden", freut sich Sebastian Schmid, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart, auf die kommende Ausgabe der R+T 2024.

Neues Leitthema und neue Logofarbe

Neben den Innovationen der Branche steht bei der kommenden Ausgabe der R+T noch ein weiteres Thema im Mittelpunkt. "Nachhaltigkeit ist eines der Hauptthemen unserer Zeit – und das Leitthema der R+T", sagt Schmid. Die intensiven Gespräche in den vergangenen Monaten haben laut Schmid gezeigt, welche Bedeutung die Themen ,Nachhaltigkeit‘ und ,Energieeffizienz‘ im täglichen Arbeitsalltag haben und wie hoch die Nachfrage nach solchen Produkten ist.

Die Messegesellschaft hat ein eigenes grünes Motiv zur R+T erstellt und das Logo grün eingefärbt. Verschiedene tangierende Maßnahmen werden das Leitthema der R+T vor Ort auch erlebbar machen: Unter anderem sind wieder ein Workshop der Europäischen Organisation für Sonnenschutz (ES-SO) sowie Campfire-Sessions zum Thema Nachhaltigkeit geplant. Das Architektenprogramm am 22. Februar 2024 wird sich ebenfalls am Thema Nachhaltigkeit mit verschiedenen Vorträgen und Podiumsdiskussionen ausrichten.

Nachhaltigkeit als Teil des Rahmenprogramms

"Im Rahmen der kommenden Messeausgabe möchten wir gerne auf politischer Ebene herausstellen, welchen Beitrag der Sonnenschutz und energieeffiziente Tore zur Bekämpfung des Klimawandels leisten. Hierzu planen wir eine spannende Podiumsdiskussion mit hochkarätigen Gästen aus Politik und Wirtschaft", so die Messegesellschaft.

Darüber hinaus wird auch der R+T-Innovationspreis in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle einnehmen. Auch 2024 werden Sonderpreise für Nachhaltigkeit und Energieeffizienz vergeben, um die Bedeutung herauszustellen. Laut Sebastian Schmid haben sich bislang schon über 80 Firmen aus 18 Ländern für den R+T Innovationspreis 2024 angemeldet.

Video-Statement für sicht & Sonnenschutz

Für sicht & Sonnenschutz fasst Sebastian Schmid in einem Video-Statement die wichtigen Zahlen und Fakten zur R+T 24 zusammen und spricht über das Leitmotto Nachhaltigkeit.

Die R+T findet vom 19. bis 23. Februar in Stuttgart statt. Alle weiteren Informationen rund um die R+T 2024 (z.B. das aktuelle Ausstellerverzeichnis) gibt es hier.

Die Tickets sind ab sofort verfügbar.