Insgesamt sieben Nachwuchskräfte Creon Michel beginnt R+S-Ausbildung bei Reflexa

Für viele junge Menschen beginnt am 1. September ein neuer Lebensabschnitt. Der Sonnenschutzhersteller Reflexa konnte an diesem Tag sieben neue Auszubildende begrüßen, darunter einen für den Beruf des Rollladen- und Sonnenschutzmechatronikers. Der kommt von einem Fachhandelspartner.

© Reflexa

Seit dem Jahr 1971 bietet Reflexa jungen Leuten die Möglichkeit, verschiedene Berufe zu erlernen und damit den Grundstein für den weiteren Karriereweg zu legen. In diesem Jahr begrüßt Reflexa Xenia Ruhlov, Sherife Spahiu und Michael Lorenz für ihre Ausbildungen zur Industriekauffrau bzw. zum Industriekaufmann. Mit Ben Schwegler und Dennis Ferner starten zwei angehende technische Produktdesigner, Nico Lill beginnt als Fachlagerist.

Zudem startet Creon Michel seine Ausbildung zum Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker, den Reflexa von einem Fachhändler aus dem Westerwald als Auszubildenden gewinnen konnte. Das zeigt laut Reflexa eine enge Verbundenheit zwischen dem Sonnenschutzhersteller und seinen Kunden.

Reflexa: R+S-Ausbildung bei einem Vollsortimenter

Michel schätzt insbesondere die umfangreichen Ausbildungsmöglichkeiten in Rettenbach. "Diesen spezifischen Beruf bei einem Vollsortimenter wie Reflexa zu lernen, hat viele Vorteile. Da nimmt man die Entfernung zur Heimat gern auf sich", sagt Michel. "Fachkräfte werden immer gesucht. Ich hoffe, dass ich mit der Ausbildung gute Chancen habe."

Damit liegt er nicht falsch, denn mit der gewonnenen Anzahl an Auszubildenden in diesem Jahr deckt Reflexa nach eigenen Angaben exakt den Bedarf an jungen Talenten, um nach bestandener Ausbildung auch Übernahmemöglichkeiten anbieten zu können.

Der erste Arbeitstag bei Reflexa

Zum ersten Arbeitstag waren die Auszubildenden mit ihren Eltern geladen, um sich ein umfassendes Bild von der neuen Wirkungsstätte zu machen. Bei einer Betriebsführung gewannen sie einen ersten Einblick in die unterschiedlichen Unternehmensbereiche. Der Sonnenschutzhersteller legt großen Wert darauf, dass die Auszubildenden verstehen, was in den jeweiligen Abteilungen gemacht wird.

Die Auftaktveranstaltung bot ebenfalls die Möglichkeit, alle Unternehmensverantwortlichen und die Geschäftsführung kennenzulernen. "Wir freuen uns über die jungen und motivierten Nachwuchskräfte, die sich für Reflexa als Ausbildungsunternehmen entschieden haben. Auf sie wartet eine neue und anspruchsvolle Herausforderung", sagte Geschäftsführerin Miriam Albrecht zur Begrüßung. "Auf diesem neuen Weg begleiten wir unsere Auszubildenden gerne. Wir wünschen allen Auszubildenden einen guten Start ins Berufsleben."