Wachstumsstrategie von Dickson-Constant Cichon: "Wir können jetzt das ganze Jahr über nonstop produzieren."

Von Ende 2020 bis 2022 hat Dickson-Constant die Kapazitäten um 60 Prozent gesteigert. Was den französischen Hersteller zu der Erweiterung bewogen hat und warum trotzdem viele Kunden deutlich länger auf ihre Ware warten mussten, erläutert Vertriebsleiter Fabian Cichon.

Fabian Cichon, Vertriebsleiter von Dickson-Constant, geht davon aus, dass der Hersteller bis 2023 zur Normalität zurückkehrt. - © Dickson-Constant

"Wir hatten Probleme bei Rohstoffen, und es gab den Konkurs eines Vorlieferanten für Garn", erläutert Cichon. "Zugleich ist die Nachfrage bei den Kunden regelrecht explodiert." Von der Herstellung des Garnes bis zum fertigen Gewebe vergehen circa sechs Monate, was enorme Herausforderungen mit sich bringe, eine solche Situation zu bewältigen. Der Dank gelte vor allen den Kunden – auch in den schwierigen Zeiten der Pandemie habe man gesehen, was Zusammenhalt bedeute.

Mit der weiterentwickelten Wachstumsstrategie und der neuen Sonnenschutzkollektion Solar Fabrics blicke Dickson nunmehr zuversichtlich nach vorn. "Wir gehen davon aus, dass wir bis zum Jahr 2023 zur Normalität zurückkehren", bekräftigt er. "Wir sind in Produktion und Logistik bestens gewappnet und haben in den vergangenen Wochen bei einigen Artikel bereits erheblich aufgeholt."

Zukunftssicher aufgestellt dank 70-Millionen-Euro-Investition

Ein wichtiger Meilenstein bei Dickson sei der Ausbau des französischen Standorts Hordain in der Nähe des Hauptsitzes in Wasquehal, der inzwischen nach nur 16 Monaten Bauzeit komplett fertiggestellt wurde. Der Erwerb eines 105.000 Quadratmeter großen Grundstücks mit bestehendem 15.000-Quadratmeter-Gebäude sei perfekt geeignet für die Zukunftspläne des Unternehmens. "Im Juni 2021 war bereits Produktionsstart eines Teilbereichs, im Herbst 2021 stand die neue Fertigung", erklärt er. "Wir können jetzt das ganze Jahr über flexibel und nonstop produzieren." Ergänzt werde das Werk durch ein 18.000 Quadratmeter umfassendes automatisiertes Lager und ein modernes Logistikzentrum. Künftig gehe damit gerade bei spezifischen oder exklusiven Produkten alles sehr viel schneller.

Insgesamt hat Dickson-Constant in Hordain 70 Millionen Euro investiert. Seit Projektstart im Winter 2020 wurden mehr als 100 neue Mitarbeitende eingestellt. Weitere personelle Erweiterungen sind laut Cichon vorgesehen. "Wir planen langfristig und forcieren eine nachhaltige Entwicklung mit sozialer Verantwortung", hebt er hervor. "Dazu sind wir seit kurzem nach ISO 26 001 zertifiziert."