Schlagkräftige Doppelspitze Christian Hoffmann ist neuer Geschäftsführer bei Selve

Christian Hoffmann, Mitinhaber von Selve, ist seit dem 1. Oktober 2025 neuer Geschäftsführer des Lüdenscheider Familienunternehmens. Gemeinsam mit Andreas Böck bildet er künftig die Doppelspitze – und will Selve erfolgreich in die Zukunft führen.

Christian Hoffmann gehört seit 1. Oktober der Selve-Geschäftsführung an und greift als Mitinhaber des Unternehmens aktiv ins operative Geschehen ein. - © Michael Bahr/Selve

Es war eine naheliegende Lösung: Christian Hoffmann ist als Mitinhaber dem Lüdenscheider Familienunternehmen sowie der Branche seit Langem verbunden – und bringt für seine neue Funktion tiefgreifende Kenntnisse und Expertise mit. Der Diplom-Kaufmann war durchgängig in der Industrie tätig, arbeitete seit dem BWL-Studium bei namhaften Unternehmen für Automobil-Systemlösungen und -Einzelkomponenten. Dort bekleidete er verschiedene Positionen, überwiegend im Einkauf. Seit Anfang Oktober ist der 50-Jährige nun als geschäftsführender Gesellschafter von Selve im Einsatz: "Die Voraussetzungen passten, die Bereitschaft dazu war bei mir mehr als gegeben", sagt Hoffmann.

Nahtlose Nachfolge und starkes Signal

Wegen des breiten Produktportfolios, dem hohen Bekanntheitsgrad der Marke Selve sowie der wettbewerbsfähigen Aufstellung in allen Unternehmensbereichen sei Hoffmann die Entscheidung sehr leichtgefallen. "Selve ist als Komplettanbieter mit Blick auf den Markt sowohl finanziell als auch seitens seiner qualifizierten, oftmals langjährigen Mitarbeiter überdurchschnittlich stark aufgestellt ist", hebt er hervor. Gemeinsam im Gesellschafterkreis des Unternehmens – die nunmehr fünfte Familiengeneration gehört zu den Inhabern – wurden die Weichen für die nahtlose Nachfolgeregelung gestellt.

Hoffmann folgt auf Stracke

Das sei auch in Hinblick auf das rund 230-köpfige Mitarbeiterteam ein starkes Zeichen, betont Geschäftsführer Andreas Böck: "Wenn sich ein Gesellschafter in der Geschäftsleitung engagiert, zeugt das von Kontinuität und Zuverlässigkeit – und sendet in schwierigen Zeiten nicht nur an das Team die klare Botschaft, dass es mit voller Kraft weiter vorausgeht." Und so sieht das neu formierte Führungsduo trotz aktueller Herausforderungen in der Branche "gute Möglichkeiten, das Unternehmen konsequent weiterzuentwickeln und erfolgreich in die Zukunft zu führen."

Hoffmann hat im operativen Geschäft die bisherigen Verantwortungsbereiche von Ludger Stracke übernommen, der zum Jahresende in eine inaktive Phase eintritt und dann zum 31. Dezember 2026 in den Ruhestand geht. Seit 2013 war Stracke in der Geschäftsleitung – zusammen mit Andreas Böck. "Es war von vorneherein klar, dass wir die bewährte Doppelspitze beibehalten – das hat aus Gesellschaftersicht in den vergangenen Jahren super funktioniert", sagt Hoffmann.

Initiativen weiter vorantreiben

So wird Böck nach wie vor die technischen Bereiche Fertigung und Entwicklung sowie Vertrieb mit Marketing, Produktmanagement und Service verantworten. Hoffmann ist für Finanzen/Controlling, Personal, Einkauf, IT sowie Logistik zuständig. In der strategischen Ausrichtung will die Doppelspitze den eingeschlagenen Kurs fortführen. Bereits auf den Weg gebrachte Vertriebsinitiativen werden forciert und erweitert, zudem stehen Kernthemen wie Nachhaltigkeit sowie Digitalisierung und KI oben auf der Agenda. Die Ziele seien klar abgesteckt: Für das Geschäftsführer-Duo gilt es, weiterhin erfolgreich im Markt zu agieren und das umfassende Sortiment mit neuen technischen Lösungen sowie Produkten mit Mehrwerten abzurunden und auszubauen.

Gelebter Teamgedanke

Ein starkes Fundament für die kontinuierliche Weiterentwicklung des Unternehmens bildet eigenen Angaben zufolge die hochmotivierte Mannschaft. "Der gelebte Teamgedanke ist in allen Firmenbereichen spürbar", unterstreicht Hoffmann: "Unsere Mitarbeiter haben eine hohe Kompetenz und sind ein immenser Erfahrungsschatz, viele von ihnen sind bereits seit Jahrzehnten hier tätig." Zugleich punkte Selve als Komplettanbieter mit kurzen Entscheidungswegen und einem hohen Maß an Flexibilität, sei es bei der schnellen Umsetzung von Kundenwünschen als auch bei speziellen Anforderungen in der Produktion.

Ein detailliertes Bild davon und den eingespielten Arbeitsabläufen hat sich Hoffmann in der Praxis verschafft – und bei seiner Einarbeitung alle Abteilungen durchlaufen. "Das hat großen Spaß gemacht", so der geschäftsführende Gesellschafter. Ihm sei es wichtig, neben den Mitarbeitern auch Lieferanten, Fachkunden sowie wichtige Player im Markt persönlich kennenzulernen. Aktuell widmet er sich nun dem Daily Business, bis Jahresende erfolgt die Übergabe durch Stracke.

Auf in die Zukunft

Auch wenn das auslaufende und das kommende Geschäftsjahr 2026 für die gesamte Branche weiterhin anspruchsvoll bleiben, zeigt sich die Doppelspitze zuversichtlich optimistisch. "Durch die hohe Leistungsfähigkeit und schlagkräftige Aufstellung des Unternehmens, durch die Nähe zum Markt und durch die Alleinstellungsmerkmale unserer Produkte sehen wir noch etliche Potenziale, die wir heben können – auch in weiteren europäischen Ländern", so Andreas Böck und Christian Hoffmann: "Dafür handeln wir gemeinsam als Team und gehen künftige Herausforderungen tatkräftig an."