Nach zweijähriger Corona-Pause BVRS lädt zur Haupttagung 2022 in Bonn ein

Wie soll und kann das R+S-Fachhandwerk mit dem Klimawandel umgehen? Unter dieser Fragestellung lädt der Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz (BVRS) vom 28. bis 30. Oktober 2022 nach zweijähriger Corona-Pause zur Haupttagung in Bonn ein. Auf dem Programm stehen ein hochkarätiger Fachkongress und weitere interessante Highlights.

Wie in den Vorjahren auch, beinhaltet die Jahrestagung einen Fachkongress mit interessanten Themen. - © Kober

Die Tagungsveranstaltungen finden fast alle unter dem Dach des
Maritim Hotels Bonn statt. Los geht es am Vormittag des ersten Tages mit dem technischen Frühstarterprogramm rund um die Themen DIN und Handwerk, optimiertes Tageslicht mit Sonnenschutzanlagen und solares Bauen. Ein Tagungsgast wird Holger Schwannecke, Generalsekretär des Zentralverbands deutschen Handwerks (ZDH), sein, der in seinem Grußwort den Fokus auf aktuelle handwerkspolitische Themen richtet. Daneben referiert Wetterexpertin Claudia Kleinert in einem Vortrag über das wichtige Thema Klima, Wetter und R+S-Branche. Dabei kommen u.a. die Wetterereignisse vom letzten Sommer, der neueste Weltklimabericht und die Auswirkungen des Treibhauseffekts auf das Klima zur Sprache.

Rheinischer Begrüßungsabend

Am Abend lädt der BVRS steht der rheinische Begrüßungsabend im ehemaligen Plenarbereich des Bundestags auf dem Programm. Der Plenarsaal, direkt am Rhein gelegen, ist ein außergewöhnlicher Veranstaltungsort. Dort tagten die Bundestagsabgeordneten von 1992 bis 1999. Seit 1999 wird das Gebäude als Kongresszentrum genutzt. Für Stimmung sorgt die Partyband Mrs Brightside – sympathisch, emotional, authentisch und – rheinisch. Zudem wird es Köstliches aus der rheinischen Küche samt passenden Getränken geben. Begleitet wird der Abend von einem der prominentesten Hauptstadtjournalisten – Wolfgang Herles, der Informatives und Vergnügliches aus der Bonner Hauptstadtzeit zu berichten weiß. Führungen durch den Plenarbereich geben exklusive Einblicke in die Bonner Plenargeschichte und den Parlamentsbetrieb der 1990er Jahre.

Vortrag: Erfolgreich in bewegten Zeiten

Keynote-Speaker am zweiten Tag ist der Pilot, Unternehmensberater, Coach und Motivator Peter Brandl, der den Gästen aufzeigt, wie man als Unternehmer mit Erfolg durch bewegte Zeiten kommt. Und der Klimaforscher Dr. Peter Hoffmann wird an den Vortrag von Claudia Kleinert anknüpfen und die Klimafolgen sowie die Möglichkeiten, ihnen entgegenzuwirken, darlegen. Ein Guten-Morgen-Rap, die Einladung zur Frankfurter Tagung 2023, die Verleihung der BVRS-Ausbildungspreise von gleich drei Jahren sowie die Berichte aus den Fachausschüssen sind weitere Highlights der Veranstaltung.

Burgenfahrt mit der MS Rhein Energie

Eines der beliebtesten Ausflugsziele in und um Bonn ist das Siebengebirge am Ufer des Rheins. Der BVRS bringt die Gäste am zweiten Tagungsabend hinein in dieses Landschaftsidyll aus Burgen und Ruinen entlang der sieben Berge. Mit dem Eventschiff MS Rhein Energie geht es vorbei am sagenumwobenen Drachenfels in Königswinter. Der malerische Kurort Bad Honnef mit der Insel Grafenwerth trägt nicht umsonst den Beinamen Rheinisches Nizza. Weitere Rheinstädtchen wie Unkel oder Linz liegen am Weg der Burgenfahrt, ebenso wie der Rolandsbogen oder die unterhalb gelegene Insel Nonnenwerth. Dann geht es rheinabwärts wieder zurück an unseren Ausgangspunkt. Für Stimmung sorgt u.a. Stefan Ulbricht mit seiner Band The Boogie Rockets. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.