Lieblingswerkzeug 6-22 Büchner: "Technisch hat sich einiges getan."

Stefan Büchner von Endres Sonnenschutztechnik arbeitet am liebsten mit dem Akku-Winkelschleifer GWS 12V-76 von Bosch.

Mit dem leichten Akku-Winkelschleifer von Bosch erreicht Stefan Büchner auf Baustellen problemlos jede Stelle. - © Stefan Büchner

Klein und kompakt: Der sehr handliche Akku-Winkelschleifer GWS 12V-76 von Bosch hat Sicht- und Sonnenschutzmechatroniker Stefan Büchner das Arbeitsleben – im wahrsten Sinne des Wortes – erleichtert. „Das Gerät wiegt nahezu nichts, hat Kraft und hält lange. Ich komme damit in jeden Rollladenkasten rein – ob beim Kabelkanalschneiden oder Schraubenflexen: der Winkelschleifer besitzt für jede Situation das passende Format“, sagt der Sonnenschutzprofi.

Ausstattung erst seit kurzem


Vor vier Jahren hat der 33-Jährige bei Endres Sonnenschutztechnik angefangen. Damals waren noch keine akkubetriebenen Systeme im Einsatz – das hat sich mittlerweile geändert: „Ich habe vor zirka einem Jahr – aufgrund meiner guten Erfahrungen im privaten Bereich – meinem Chef vorgeschlagen, unseren Betrieb mit Akku-Winkelschleifern auszustatten. Seitdem haben wir in jedem Montagebus mindestens einen Apparat liegen, hier allerdings von Milwaukee, und damit sind wir alle sehr glücklich.“

Es hat sich einiges getan


In seiner Gesellenzeit hat Büchner in einem großen Unternehmen gearbeitet, die technische Entwicklung des Markts im Laufe der Jahre ist ihm dabei nicht verborgen geblieben. „Wenn ich damals mit heute vergleiche, war beispielsweise das Arbeiten am Rollladenkasten doch recht umständlich: mit schweren Winkelschleifern bei kurzer Akkulaufzeit auf Leitern stehend. Da hat sich in den vergangenen fünf Jahren einiges getan – fast revolutionär“, lacht Büchner.