Solares Tanken im Smart Home BMW i und Loxone liefern Sonnen-Tankstellen

E-Auto- und Hybrid-Fahrer können sich nun mit einer eigenen Sonnen-Tankstelle unabhängig machen: Smart Home-Anbieter Loxone bringt in Zusammenarbeit mit BMW i die Sonnen-Tankstelle für jeden Hausbesitzer auf den Markt. In der Sicht- und Sonnenschutzbranche fiel der Anbieter zuletzt durch die Kooperation mit Antriebshersteller Geiger auf.

Loxone wächst rasant – um mehr als 90 Prozent im vergangenen Jahr. Dazu tragen auch immer neue Kooperationen bei. - © Loxone

BMW i hat in die Kooperation mit Loxone die Wallbox Pro, eine intelligente Schnelllade-Station mit integriertem Solarstrom-Management für elektrische und elektrifizierte Fahrzeuge, eingebracht. Der Smart Home-Anbieter hat die Steuerungs-Logik entwickelt. Sie revolutioniere bisherige Lade-Mechanismen, indem sie gesteuertes, effizientestes Laden ermögliche.

Durch die Smart Home-Integration steuert sich der Ladeprozess in Abhängigkeit von Sonnen-Einstrahlung, Last-Konstellationen im Haus und variablen Stromtarifen. Der Knopf "Grün laden" definiert, wann das Auto mit eigenem Sonnenstrom und ohne den üblichen Netz-Strom getankt wird. Dann hat das Auto Vorfahrt, andere Geräte im Haus gehen in den Schlummermodus, bis die Batterie wieder voll ist. Jede andere Wunschkonstellation (Schnell-Laden, Nachtstrom) sowie Autopilot-Szenarien für die Steuerung des Smart Homes seien per Fingertippen einstellbar. CEO Martin Öller: "Der Kunde muss sich um nichts kümmern, sein Smart Home macht alles für ihn – wie ein Autopilot."

Autopilot fürs Eigenheim

Auch Geiger Antriebstechnik geht es bei seiner Kooperation mit dem SmartHome-Pionier aus Österreich um mehr Selbständigkeit und eine leichtere Einbindung der Antriebe für Rollläden und Markisen ins Smart Home. Das Ziel der koordinierten Aktivitäten sei es, hochwertige Antriebe für Verschattungsanlagen künftig mit einer Art AutoPilot für das Eigenheim zu verbinden.