Erweiterung des Vorstands Bernd Grohmann wird neuer CEO bei Mediola

Mediola – connected living, eines der europaweit führenden Unternehmen für offene, markenübergreifende IoT- und SmartHome-Lösungen, erweitert seinen Vorstand und hat Bernd Grohmann zum neuen Chief Executive Officer (CEO) ernannt.

In seiner neuen Aufgabe bei Mediola wird sich Bernd Grohmann insbesondere darum kümmern, die Marktstellung des Unternehmens weiter auszubauen und die internationale Expansion zu forcieren. - © Mediola

Der renommierte SmartHome & IoT-Experte und erfahrene Technologie-Manager wird ab sofort die Entwicklung des Unternehmens in dieser Funktion weiter vorantreiben und verantworten. Zuvor war Bernd Grohmann zirka 14 Jahre als Vorstand und CTO bei eQ-3 tätig, wo er maßgeblichen Anteil an der Entwicklung des Homematic IP-Systems und dem Aufstieg des Unternehmens zum europäischen Marktführer im Bereich SmartHome hatte (laut Berg Insight, 2022).

Ausbau der Geschäftsführung als Basis für weitere Expansion

In seiner neuen Aufgabe bei Mediola wird sich Bernd Grohmann insbesondere darum kümmern, die Marktstellung des Unternehmens weiter auszubauen und die internationale Expansion zu forcieren. Die von Mediola bereits eingeschlagene Strategie, bei ihrer offenen und universellen SmartHome-Plattform auf IPv6 als verbindenden Standard zu setzen, wird er durch seine Expertise als ausgewiesener IPv6-Fachmann bereichern und deren Weiterentwicklung maßgeblich vorantreiben.

„Wir werden jetzt den nächsten Schritt machen und die Entwicklung und den Vertrieb weiter beschleunigen. Deshalb freuen wir uns sehr, mit Bernd Grohmann als CEO einen absoluten Technologie-Experten und anerkannten IPv6-Spezialisten für uns gewonnen zu haben“, sagt Unternehmensgründer und Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Konstantin Zoggolis. „Bernd ist eine Autorität im SmartHome Markt, bestens vertraut mit unseren Produkten, sehr vertriebsorientiert und kennt außerdem die Besonderheiten der digitalen Transformation im Markt für technische Gebäudeausstattung wie kaum ein anderer. Wir sind überzeugt, dass Bernds Erfahrung und sein großes Know-how unsere erfolgreiche Unternehmensentwicklung weiter beschleunigen werden.“

„Mediola hat verschieden Geräte miteinander verbunden“

„Mediola ist ein echter Pionier und Innovationsmotor im Smart Living Segment“, sagt der neue CEO Bernd Grohmann, „und deshalb freue ich mich riesig darauf, mit dem Team das Unternehmen weiter voranzubringen. Die Voraussetzungen dafür sind hervorragend, denn Mediola hat geschafft, woran es dem Markt seit Jahren mangelt: den Flickenteppich inkompatibler Geräte der vielen verschiedenen Hersteller im Gebäude miteinander zu verbinden, und dabei offene Standards zu integrieren.“

Weitere Stationen von Grohmann vor Mediola und eQ-3 waren Zensys, wo er den Aufbau der Z-Wave Allianz verantwortet hatte, Danfoss, wo er als Application Working Group Chair auch bei ZigBee tätig war sowie Accenture, in deren Communication und High Tech Bereich, wo er sich mit der strategischen Transformation klassischer, verbindungsorientierter Telco-Netze zu einer komplett IP- und Voice-over-IP-basierten Welt beschäftigt hat. Grohmann ist 56 Jahre alt und Diplom Ingenieur Elektrotechnik (Fachrichtung Kommunikationsnetze) der TU-Berlin.