RokaConnect Beck+Heun: Smarter Online-Shop beschleunigt Bestellprozess

Mit dem Online-Shop RokaConnect.de vereinfacht Beck+Heun die Bestellung von Rollladenkästen mit passendem Zubehör. Fensterbauer profitieren von kürzeren Lieferzeiten, direkter Softwareanbindung und einem geführtem Bestellprozess, der Fehler vermeidet und Produktwissen vermittelt.

Einblick in die Kastenkonfiguration mit Erfassung von Zusatzausstattungen wie Statikkonsolen, Absturzsicherungen oder Lüftungssystemen. - © Beck+Heun

Die Anbindung an das technische Regelwerk sowie die Echtzeitprüfung der Konfiguration sorgen für fehlerfreie Angebotskalkulationen und Bestellungen. Rollladenkästen und Zubehörteile können mit rokaconnect.de bequem zu jeder Zeit und von überall aus individuell konfiguriert und als Favoriten im Kundenkonto gespeichert werden. Dank passender Schnittstellen lassen sich Bestellungen direkt aus der Klaes- oder 3E-Fensterbausoftware anstoßen. Der Online-Shop integriert sich problemlos in den Arbeitsalltag von Fensterbauern und beschleunigt den Bestellprozess. Dabei werden neue Mitarbeiter dank der assistierten Führung durch die Bestellabschnitte indirekt geschult.

Von jedem Ort und zu jeder Zeit bestellen

Der smarte Online-Shop ermöglicht es, Projektkalkulationen und Bestellungen jederzeit und von jedem Ort aus auszuführen. Im Programm erstellte und abgelegte Konfigurationsvorlagen erleichtern die Bearbeitung von Folgebeauftragungen und weiteren Projekten. Das im Hintergrund laufende technische Regelwerk sorgt dafür, dass alle Konfigurationen fehlerfrei sind und den geltenden technischen Vorgaben entsprechen. Zusätzlich können die Konfigurationsdaten auch in Excel-Tabellen weiterverwendet werden, was die Projektausarbeitung und Montageplanung vereinfacht.

Hocheffizient: Von der Stückliste zur Qualifizierung

Durch die integrierte Schnittstellenanbindung können die digitalen Funktionen von RokaConnect.de mit Fensterbausoftware von Klaes oder 3E genutzt werden. Beispielsweise lassen sich automatisiert Stücklisten erstellen, die unmittelbar aus der Fensterkonfiguration sowie den zugehörigen Anbauteilen generiert werden. Mit dem Zugriff auf alle relevanten Daten sind sowohl eine einfache Kalkulation als auch das Auslösen von Bestellungen möglich. Nicht zuletzt werden durch die direkte Übergabe von Maschinendaten an den Fertigungsautomaten die Nippelschrauben zur Befestigung der Führungsschiene automatisch auf den Blendrahmen gesetzt. Dies gewährleistet Prozesssicherheit und erleichtert die Montage für die Mitarbeiter.

Assistierte Führung schult neue Mitarbeiter

Ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist die indirekte Schulung der Mitarbeiter. Denn das intuitiv gestaltete Programm führt Schritt für Schritt durch die Bestellabschnitte, wobei notwendige Maße, Materialauswahl und Zubehör abgefragt werden. Dank der im Hintergrund laufenden Plausibilitätsprüfung werden Fehler bereits während der Konfiguration ausgeschlossen. So erlangen die Mitarbeiter durch die Nutzung von RokaConnect.de wertvolles Produktwissen.

Einfacher Wechsel, nachhaltige Zeitersparnis

"Die erstmalige Nutzung ist schneller und sehr viel einfacher erledigt als viele denken", motiviert Meik Alef, Leiter Digitalvertrieb bei Beck+Heun, Kunden zum Wechsel. "Für die Stand-alone-Variante braucht es nur eine kurze Einweisung und die Login-Daten. Die Anbindung an die eventuell vorhandene Fensterbausoftware wird durch eine kurze Parametereinrichtung von Klaes oder 3E unterstützt. Sämtliche Bestellungen werden durch unsere Fachberater wie gewohnt nochmals geprüft. Mit RokaConnect.de ist Zeitersparnis im Bestellablauf somit buchstäblich vorprogrammiert." Durch die digitale Bestelleingabe und mitlaufende Plausibiliätsprüfung sei auch der Bearbeitungsprozess bei Beck+Heun deutlich kürzer. Die schnellere Auftragsabwicklung kehre als beschleunigte Lieferung zum Kunden zurück.