Sonnenschutzantriebe der Typen C33 und E33 Becker-Antriebe: Bedienbar auch bei Stromausfall

Stromausfälle spielen eine immer größere Bedeutung. Denn die Netze reagieren sensibel auf Schwankungen. Kleinere Netzausfälle, beispielsweise ausgelöst durch ein Gewitter oder Unwetter, sind da schon mal die Folge. Gut, wenn man dann die Möglichkeit hat, die Markise noch per Hand bedienen zu können.

Haus_Pool_Terrasse_Markise_Jalousien
Auch im Ernstfall kann die herausgefahrene Markise mit den Antriebstypen E33 und C33 von Becker-Antriebe sicher eingeholt werden. - © Becker-Antriebe

Bei Markisen mit elektrischem Sonnenschutzantrieb ist das laut Becker-Antriebe besonders gefährlich. Auf Sturm oder Regen kann nicht mehr reagiert werden und es droht die Gefahr, dass die Markisen dadurch Schaden nehmen. Aus diesem Grund hat Becker-Antriebe die neuen Antriebsserien E33 – mit elektronischer Endabschaltung – und C33 – mit integriertem Funkempfänger – entwickelt.

Die Serien sind mit einer zusätzlichen, leichtgängigen Nothandbedienung ausgestattet und somit auch bei Stromausfall nutzbar. Mit ihr können die Markisen immer sicher eingefahren werden. Die Serie wurde sowohl für Endkundenobjekte als auch die Gastronomie konzipiert.  Gerade die einfache Bedienbarkeit stand bei der Entwicklung im Fokus.

Leichtgängig und schnell zurück in die Endlage

Das Übersetzungsverhältnis wurde im Vergleich zu den bisherigen Sonnenschutzantrieben, die im Notfall per Handkurbel eingekurbelt werden konnten, verbessert. Die neuen Antriebe erreichen so schneller die obere Endlage.

Becker-Antriebe bietet mit den Antriebsystemen E33 und C33 eine gute Lösung für den sicheren Sonnenschutz im Außenbereich. Das Einkurbeln im Notfall gelinge nun mühelos. Beide Antriebstypen finden nach Herstellerangaben ihre Endlagen nach der Betätigung per Hand selbstständig wieder, ohne dass eine neue Programmierung durch den Monteur oder Bediener erfolgen muss.

Sonderfunktionen Tuchstraffung und Tuchentlastung inklusive

Die neuen Antriebserien sind dem Unternehmen zufolge mit weiteren wichtigen und optional aktivierbaren Features ausgestattet. Sie verfügen über eine komfortable Tuchstraffungsfunktion, damit man lange Freude am Markisentuch hat. Besonders bei Wintergartenmarkisen sei wichtig, dass der Markisenstoff nach Erreichen der unteren Endlage noch einmal kurz gestrafft wird. Der E33 und der C33 fahren das Tuch etwas zurück, damit das Textil nicht durchhängt und Wellen wirft.

Um den Behang zusätzlich zu schonen, verfügen die Antriebsserien laut Becker-Antriebe über eine optionale Tuchentlastung. Dabei fährt die Markise nach dem kompletten Einfahren kurz in die Gegenrichtung, um das Markisentuch zu entlasten, so dass es nicht zu straff aufgerollt lagert. Außerdem kann das Anschlagverhalten bei beiden Antriebstypen zwischen soft – meist benötigt bei offenen Gelenkarmmarkisen – und hard umgeschaltet werden. So sei sichergestellt, dass die Kassette einer Kassettenmarkise immer fest geschlossen und sicher vor Witterungen geschützt wird.