Bereits zur europäischen Finanzkrise lieferte Heydebreck Sicherheits-Rollladensysteme für griechische Bankfilialen, die sich gegen Vandalismus schützen wollten. Ende 2023 hat das Unternehmen die Fenster der Eurobank in Athen mit RC3-Rollläden ausgestattet. Das waren die schwersten Rollladenpanzer in der 43-jährigen Geschichte von Heydebreck.

Während der Finanzkrise wurden die Sicherheits-Rollladensysteme durch einen Rollladen- und Torfachbetrieb aus Athen landesweit vertrieben und eingebaut. Auslöser des Bedarfs waren damals Protestierende, die ihren Unmut über die Finanzkrise kundtaten, indem sie Verkehrsschilder aus dem Fundamente hebelten, sie dann als Werkzeug nutzend durch Gitter und Frontscheiben rammten, um mittels Molotowcocktails die Bankräume in Brand zu stecken.
Die Angriffe steigerten sich bis hin zum Einsatz von Akku-betriebenen Trennscheiben, was dazu führte, dass seitdem RC3-Panzer aus doppelwandigen und mit Gießharz gefüllten Edelstahl-Rollladenprofilen eingesetzt wurden. Da die Materialkombination Edelstahl-Gießharz jede Flexscheibe nach 60 bis 70 Zentimetern Schnittlänge zum Schmelzen bringt, nahmen danach auch diese Attacken ab, denn diese Schnittlänge ist zu kurz, um damit größere Öffnungen in die Panzer zu schneiden. Nachdem ein Teil griechischer Banken dann ihre straßenseitigen Fenster durch RC3-Rollladensysteme schützten, ließ diese Art der Anschläge nach.
Größter Panzer bringt 500 Kilogramm auf die Waage

In den Folgejahren erwiesen sich RC3-Rollladensysteme als äußerst widerstandsfähig, sodass die Eurobank in Athen Ende 2023 die großen Fenster (bis 428 mal 500 Zentimeter) ihres Neubaus mit den Bullit-RC-3-Rollladensystemen ausstatten ließ. 159 Millimeter Stahlwellen, GfA-Aufsteck-Getriebe-Motore, zertifizierte Sicherheits-Führungsschienen und Endleisten-Verstärkungen ließen den größten Panzer dieses Auftrags auf ein Gewicht von knapp 500 Kilogramm anwachsen.
Um jeden einzelnen dieser Schwergewichte in Transportfolie zu wickeln, mussten vier Mitarbeiter in der Produktion zupacken. Durch eine verkehrte Wicklung und ein durchgehendes Spezial-Aufhängeprofil mit Hebegurten und Gabelstapler konnten die Panzer schließlich vor Ort nach EN1627-RC-3 Montageanleitung perfekt montiert werden.