German Design Award 2019 Auszeichnung für Solarlux

Solarlux erhielt zum wiederholten Mal den German Design Award. Gleich zwei Innovationen, die Glas-Faltwand Woodline und das Terrassendach SDL Acubis, überzeugten die Jury in diesem Jahr.

Solarlux ist ausgezeichnet
Zum wiederholten Male erhielten Produkte von Solarlux den German Design Award. Diesmal waren es die Profilvariante Woodline der Glas-Faltwand-Familie sowie das kubische Terrassendach SDL Acubis (im Foto). - © Solarlux GmbH

Bei der Preisverleihung am 8. Februar 2019 in Frankfurt nimmt das niedersächsische Familienunternehmen Solarlux gleich zwei begehrte Auszeichnungen entgegen. Die Jury zeichnete die Profilvariante Woodline der Glas-Faltwand-Familie sowie das kubische Terrassendach SDL Acubis mit dem German Design Award aus. In der Kategorie Building and Elements überzeugten sie mit ihrem filigranem Design und ihrer hohen Funktionalität.

Holzdesign überzeugt

Die Glas-Faltwand Woodline verbindet laut Solarlux schmale Profile aus Holz mit ausgeklügelter Technik. Die auf dem Markt einzigartig schlanken Holzquerschnitte machen die Woodline Unternehmensangaben zufolge zu einem Gestaltungselement moderner Architektur. Für die Rahmenprofile verwende der Hersteller ausschließlich Premiumhölzer aus zertifizierter nachhaltiger Forstwirtschaft. Eine aufwendige Oberflächenbehandlung biete besten Witterungsschutz und garantiert Langlebigkeit. Der im Holzprofil integrierte Aluminium-Verbundbeschlag sorge für hervorragende Statik- und Wärmedämmwerte.

Flachdach in puristischem Design

Das Terrassendach SDL Acubis, das in diesem Jahr neu von Solarlux auf den Markt gebracht wurde, erhält die Auszeichnung Special Mention. Das Aluminium-Profilsystem besticht laut Solarlux durch seine klare Linienführung, schlichte Eleganz und ist insbesondere für kubische Baustile geeignet. Eine 25 Zentimeter hohe Attika verdeckt die umlaufende Entwässerungsrinne und die filigranen, nur zwei Grad geneigten Sparren. Eine integrierte Beleuchtung und Beschattung komplettiert das Terrassendach. Mit der seitlichen Verglasung aus Schiebe-Dreh-Elementen lässt sich das Dach zu einem wind- und wettergeschützten Glashaus verwandeln, das sich großzügig und barrierefrei öffnen lässt. An der Hauswand montiert oder freistehend im Garten verlängert das SDL Acubis laut Solarlux die Freiluft-Saison.