Der Markt für außenliegenden Sonnenschutz wuchs in Deutschland auch im Jahr 2021 robust. Der Anstieg war allerdings primär preisgetrieben. Das zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie zu Sonnenschutzsystemen des Marktforschungsinstituts Brachenradar.com.

Das Wachstum am Markt für Außenbeschattungen beschleunigte im vergangenen Jahr ein weiteres Mal. Laut aktuellem Brachenradar Sonnenschutzsysteme in Deutschland erhöhte sich der Herstellerumsatz um neun Prozent gegenüber dem Vorjahr auf zirka 1,31 Milliarden Euro.
Allerdings war der Anstieg vor allem preisgetrieben. Bekanntlich mussten die Hersteller infolge rasch anziehender Materialpreise die Verkaufspreise deutlich erhöhen. Die Nachfrage wuchs lediglich um etwas mehr als drei Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Angeschoben von der Teuerung stiegen die Erlöse in allen Produktgruppen signifikant . So erhöhte sich im Vergleich zum Jahr davor der Umsatz etwa mit Außenjalousien und Raffstores um 9,2 Prozent, mit Rollläden um 6,1 Prozent und mit Vertikalmarkisen um 8,5 Prozent. Im zweistelligen Prozentbereich wuchsen Gelenkarmmarkisen (+10,5 Prozent), Wintergartenbeschattungen (+13,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr) und motorisierte Sonnensegel (+22,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr).