Blitzinterview 6/2019 Anteil von SmartHome am Umsatz wächst

Geschäftsführer/CEO Ralf Kern bleibt für Produktstrategie und -technologie der Rademacher Geräte-Elektronik GmbH verantwortlich.

Geschäftsführer/CEO Ralf Kern - © Rademacher

sicht+sonnenschutz: Herr Kern, was steckt hinter der Personalrochade bei Rademacher?

Kern: Steffen Weinreich, bisher Sprecher der Geschäftsführung, hat das Unternehmen aus persönlichen Gründen verlassen. Ich werde weiter mit dem Fokus auf Produkt & Technik die Aufgaben als CEO übernehmen. Als CFO bestellt haben die Gesellschafter Rüdiger Schmidt, der bereits in diesem Unternehmensbereich Verantwortung trug; Andreas Dölker, seit 2017 als CSO für Rademacher tätig, forciert als Mitglied der Geschäftsleitung und Prokurist weiter die Verbesserung der Vertriebsstrategie und der Vertriebsstrukturen. Wir sind bereits ein eingespieltes Team.

sicht+sonnenschutz: Welche Ziele haben Sie sich persönlich gesteckt?

Kern: Wir wollen die Neuorganisation intern wie extern etablieren, mittel- und langfristig richten wir uns weiter auf den Fachhandwerker und darüber hinaus noch stärker auf den Endkunden aus. Die Branche tut sich schwer mit der Vermarktung von SmartHome; die Lösungen für HomePilot beinhalten Antriebe/Sensoren/Aktoren für nahezu den gesamten Sicht- und Sonnenschutz, intelligent vernetzt mittels Funk und minimalen Aufwands für Elektroarbeiten. Ich möchte fokussierter kommunizieren, ohne das Thema SmartHome zu sehr zu stressen; nach dem Motto: Im Hintergrund läuft ein verlässliches System, die Bedienung erfolgt wie gehabt über Hand-, Wandsender etc. Für die Endkundenberatung bauen wir das Netzwerk unserer HomePilot-Fachbetriebe deutlich aus; zugleich wollen wir über die Verbesserung der Onlinepräsenz unsere Brand Awareness steigern, indem wir Endkunden mit sinnvollem Content Nutzen liefern: Das stützt den Abverkauf und hilft unseren HomePilot-Fachpartnern, die in diese Aktionen eingebunden sind.

sicht+sonnenschutz: Wie entwickeln sich die Umsätze beim HomePilot-System?

Kern: Der Anteil von SmartHome am Umsatz wächst, 2018 haben wir bei HomePilot den Absatz um 25 Prozent gesteigert. Fachhandel und Endkunden finden sich wegen der vielen Lösungen schwierig zurecht, am Ende entscheidet oft nicht das für die jeweiligen Bedarfe beste und nachhaltigste System, sondern geben Brand Awareness und die Größe der Community den Ausschlag.

sicht+sonnenschutz: Welche Investitionen planen Sie? Wie wichtig sind R+T bzw. Light+Building?

Kern: Wir bauen Vertrieb und Marketing aus, um die Brand Awareness im Fachhandel und beim Endkunden zu verbessern. In Q3 launchen wir eine neue HomePilot-Software; Schnittstellen sollen Fremdsysteme einfacher integrierbar machen, nach Amazon und Google weitere Anbindungen folgen. Zum Jahreswechsel ist eine neue Motorengeneration für Rollladen, Markise, Zip-Screen geplant, u.a. mit extern steckbarem Kabel, neuem Motorkopf etc. Die Messen Light+Building sowie R+T sind für uns immer noch wichtig und werden künftig noch stärker im Fokus unserer HomePilot-Fachpartner stehen bzw. eine noch größere Rolle für deren Gewinnung spielen. Ferner werden wir uns künftig stärker auf Endkunden-orientierten Messen engagieren, die IFA 2019 ist erst der Anfang.