Mein Lieblingswerkzeug 6/14 Akku-Multi-Cutter von Bosch

Sandro Murru, Rollladen- und Sonnenschutztechniker bei Jalousien Huber in Wasserburg, arbeitet am liebsten mit dem Akku-Multi-Cutter GOP 10,8 V-LI Professional von Bosch.

Sandro Murru ist begeistert von den vielen Funktionen des Akku-Multi-Cutters von Bosch. Hier schneidet er gerade einen Rollladenkastendeckel für den Einbau eines Gurtauslasses aus. - © Jalousien Huber

Sandro Murru arbeitet seit 15 Jahren als Rollladen- und Sonnenschutztechniker bei Jalousien Huber in Wasserburg. Bei der Frage nach seinem Lieblingswerkzeug muss der gebürtige Italiener nicht lange überlegen. Das ist der Akku-Multi-Cutter GOP 10,8 V-LI Professional von Bosch. „Recht oft sind vor allem bei Reparaturen die Deckel an Rollladenkästen links und rechts eingeputzt“, schildert Murru. „Hier eignet sich das Werkzeug besonders gut, um Schnitte zu setzen und den Deckel ohne besondere Beschädigung des Mauerwerks zu entfernen.“ Auch zum Kürzen von Schienen und anderen Alu- oder auch Holzbauteilen sei das Tool fast nicht zu ersetzen.

Außer den Funktionen überzeugt das Gerät laut Murru durch eine kompakte Bauform und mit dem geringen Gewicht von nur einem Kilogramm. „Der Cutter liegt gut in der Hand und erlaubt ein angenehmes Arbeiten.“ Zuvor hatte der Betrieb diese Maschine bereits als Version mit Kabel. „Allerdings war dies immer recht umständlich“, erklärt Murru. Man habe immer schauen müssen, dass an dem Ort, an dem man arbeiten wollte, auch Strom verfügbar sei.

Die Leistungsstärke des Akku-Geräts mit bis zu 20.000 Schwingungen pro Minute ist laut Murru sogar vergleichbar mit der eines Netzgeräts. „Vorteilhaft ist zudem die lange Akkulaufleistung.“ Beim Arbeiten schätzt Murru vor allem die Vielseitigkeit des Geräts: „Auch bei der einen oder anderen kleinen Schleifarbeit ist das Multi-Gerät bestens zu gebrauchen.“ Für die Arbeit an besonders kniffeligen Stellen lässt sich das Sägeblatt um 360 Grad drehen.