Neuer strategischer Investor Adcuram veräußert Beteiligung an Wo und Wo-Gruppe

Die Münchner Industrieholding Adcuram Group hat ihre Beteiligung an der Wo und Wo-Gruppe mit Sitz im österreichischen Graz veräußert. Käufer ist der französische Industriekonzern SFPI Group. Die Transaktion, über deren Details Stillschweigen vereinbart wurde, steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden und wird voraussichtlich Ende Juli vollzogen.

Adcuram veräußert seine Beteiligung an Wo und Wo Sonnenlichtdesign. - © Wo und Wo

Adcuram hat Wo und Wo eigenen Angaben zufolge über die vergangenen Jahre intensiv begleitet, neu aufgestellt und erfolgreich weiterentwickelt. Zusammen mit der Geschäftsführung sei der Umsatz in dieser Zeit um mehr als 50 Prozent gestiegen und die Innovationskraft deutlich gestärkt worden.

Als Handelsunternehmen gegründet

Wo und Wo wurde 1952 als Handelsunternehmen in Graz gegründet und ist heute ein Qualitätsanbieter für Sonnenschutzlösungen mit 60 Millionen Euro Umsatz und zirka 310 Mitarbeitern. Das Unternehmen hält eine marktführende Position in Österreich und ist zusätzlich in Frankreich, Deutschland und der Schweiz sowie weiteren Ländern aktiv. Zum Produktportfolio zählen Markisen, Raffstoren, Rollladen, Insektenschutzprodukte sowie innen liegende Sicht- und Sonnenschutzsysteme. Als internationaler Anbieter hochwertiger Produkte made in Austria adressiert Wo und Wo die aktuellen Megatrends Outdoor Living, Sustainability und Energy Efficiency im Wachstumsmarkt Sonnenschutz.

Übernahme 2015 durch Adcuram

Adcuram hat Wo und Wo Ende 2015 übernommen. Seitdem wurde eine Internationalisierungsstrategie mit Fokus auf an Österreich angrenzende Märkte umgesetzt. Zeitgleich wurde die Kompetenz der Wo und Wo für textile Beschattungssysteme weiter ausgebaut und im Markt verankert. Mit der Etablierung eines erfahrenen, schlagkräftigen Managementteams ließen sich kontinuierlich Prozessoptimierungen umsetzen und die Produktion in drei Produktionsstandorten in Österreich und Tschechien konsolidieren. Zudem sind weitere Entwicklungsschritte in Sachen Produktportfolio sowie zusätzliches internationales Wachstum geplant.

"Als marktführendes Unternehmen in Österreich, gerade im Bereich Markisen, war Wo und Wo schon zum Zeitpunkt unserer Beteiligung in 2015 hervorragend positioniert. Gemeinsam mit der Geschäftsführung ist es uns gelungen, das Unternehmen auch international nachhaltig erfolgreich aufzustellen", erklärt Adcuram-Partner Dr. Philipp Gusinde. "Unsere operative Unterstützung hat die Voraussetzungen für weiteres Wachstum geschaffen." Jochen Engelke, Beiratsmitglied von Wo und Wo, ergänzt: "Wo und Wo ist ein agiles, innovatives Unternehmen mit einem starken Team. Wir sind sehr froh, mit der SFPI Group einen Partner gefunden zu haben, der ebenso unternehmerisch wie innovativ denkt und viel Erfahrung im Sonnenschutzsektor besitzt. Wir wünschen den Kolleginnen und Kollegen von Wo und Wo auf dem weiteren Wachstumspfad alles Gute."

Gute Positionierung im Markt

"Adcuram hat in den vergangenen Jahren mit hohem Einsatz, detailliertem Geschäftsverständnis und strategischem Geschick Wo und Wo als einen wesentlichen Player im österreichischen Sonnenschutzmarkt positioniert. Für das Unternehmen und für uns als Geschäftsführer war das eine großartige Zeit", erklären Alexander Foki und Wolfgang Kuss, Geschäftsführer der Wo und Wo. "Nun freuen wir uns darauf, Wo und Wo mit der SFPI Group als starkem, strategischem Investor in die nächste Unternehmensphase zu entwickeln."