Motorisierter Sonnenschutz Ab 2022: Smarte innen liegende Fensterbekleidung

Die Kooperation von zwei Herstellern führt dazu, dass ab Anfang 2022 die Steuerung von smartem, innen liegenden Sonnenschutz vereinfacht wird. Der Vertrieb läuft über die Fachhändler und beginnt mit Rollos.

Einfachheit ist nach Aussage von Coulisse ein Hauptprinzip von MotionBlinds. - © Coulisse

Coulisse, der weltweite Anbieter im Bereich innen liegender Sonnenschutz, und der SmartHome-Spezialist Eve Systems aus München gaben bekannt, dass MotionBlinds, die smarte Technologie für Fensterbekleidung von Coulisse, ab Anfang 2022 Eve MotionBlinds-Motoren inklusive Apple HomeKit-Technologie hinzufügen wird. Eve MotionBlinds seien die ersten Motoren, die auf den Netzwerkstandard Thread setzen. Das vereinfache die Installation, Automation und Steuerung von smarter Fensterbekleidung. Der Vertrieb von Eve MotionBlinds erfolgt ab Anfang 2022 über ein Netzwerk von Coulisse-Fachhändlern – beginnend mit Rollos. Eve MotionBlinds-Motoren für Vorhänge, Jalousien und Wabenplisses sollen nach Herstelleraussagen später erhältlich sein.

Zukunftssicher dank Thread

Eve MotionBlinds benötigen keine proprietäre Bridge und unterstützen Bluetooth sowie Thread. Die Einrichtung erfolgt demnach völlig intuitiv: Der User müsse lediglich den HomeKit Setup-Code mit der Kamera des iPhone scannen. Wenn HomePod mini oder das aktuelle Apple TV 4K als Border Router präsent sind, treten dem Hersteller zufolge Eve MotionBlinds dem Thread-Netzwerk automatisch bei. 

„Mit der Integration von Thread machen Coulisse und Eve einen wegweisenden Schritt, denn die Zukunft der Fensterbekleidungsindustrie heißt Connected Home”, sagt Christiaan Roetgering, Eigentümer und CEO von Coulisse. „Weil sich Eve MotionBlinds direkt per iPhone installieren, automatisieren und steuern lassen, passen sie perfekt in unser Konzept vollständig integrierter Fensterbekleidungslösungen.”

Den kompletten Artikel lesen Sie in der kommenden Januar-Ausgabe der sicht+sonnenschutz .