Schnelle und effiziente Montage Lamellendächer: TS Aluminium entwickelt Baukastensystem weiter

TS Aluminium hat sein Baukastensystem bis hin zur Elektronik optimiert – für eine noch schnellere und einfachere Montage der Lamellendächer auf der Baustelle.

TS Aluminium gestaltet seine vorgefertigten Bauteile so montagefreundlich wie möglich – inklusive leicht erreichbarer Anschlüsse und Abdeckungen.
TS Aluminium gestaltet seine vorgefertigten Bauteile so montagefreundlich wie möglich – inklusive leicht erreichbarer Anschlüsse und Abdeckungen. - © TS Aluminium

Schnell und effizient und montagefreundlich: So gestaltet TS Aluminium nicht nur seine Lamellendächer, sondern auch die dazugehörige Elektronik. Die Bauteile sind werkseitig vorkonfektioniert, entsprechend beschriftet und müssen auf der Baustelle lediglich miteinander verbunden werden. Dabei ist alles nicht sichtbar in die Profile integriert.

Bei der Lieferung sind die Steuerungselemente bereits auf einer Blech-U-Kantung vormontiert, verkabelt (E-Board) und in der Eckstütze verschraubt. Das Motorkabel wird oberhalb des sogenannten E-Boards mittels Hirschmann-Steckers auf die Kupplung aufgesteckt. Der Netzanschluss erfolgt unten an der Abzweigdose.

Beleuchtung und weitere Komponenten werkseitig vorbereitet

Erhält das Lamellendach eine Beleuchtung, ist werkseitig unter dem E-Board für die Lamellensteuerung ein weiteres E-Board für die Leuchten angebracht – wahlweise in 150 oder 250 Watt. Hierzu werden beide Boards mittels eines beigefügten Kabels verbunden.

Auch weitere elektrisch betriebene Komponenten – wie Belüftung, Heizung oder Wettersensoren – erhalten ihre (nummerierten) Kabel werkseitig und sind dann bauseitig lediglich zusammenzuschließen. Für einen optimalen Ablauf auf der Baustelle stellt TS Aluminium darüber hinaus Montageanleitungen und Kataloge mit Beleuchtungsbeispielen zur Verfügung.

Auch die Programmierung der Fernbedienung für Lamellen, Licht und weitere Extras erfolgt werkseitig. Sonnen-, Regen- und Wind-Funksensoren werden bauseitig angelernt. Die Komponenten lassen sich zusätzlich, zum Beispiel über eine Somfy Tahoma Switch, mittels App ins SmartHome einbinden. Zip-Senkrechtmarkisen werden bauseits angelernt, da der Hersteller diese direkt zur Baustelle liefert.

Nachrüstung durch spezielle Eckverbinder möglich

Im Idealfall berücksichtigt schon die Planung alle Komponenten und deren Kabelverlegungen, auch wenn der Eckverbinder Ausführung B die Möglichkeit zum Nachrüsten schafft. Werksseitig vorgebohrte Löcher stellen sicher, dass der Einbau mit wenigen Handgriffen und Verschraubungen sitzt.

"Die Monteure nennen es gern Legospielen nach Anleitung. Die Lamellen werden einfach eingeklickt. Bis hin zur Elektronik haben wir unser Baukastensystem perfektioniert", sagt Rainer Trauernicht, Geschäftsführer TS Aluminium.

Am E-Board, das samt aller anderen Kabel nach der Montage in den Aluminium-Profilen verschwindet, bündelt sich die gesamte Elektronik.
Am E-Board, das samt aller anderen Kabel nach der Montage in den Aluminium-Profilen verschwindet, bündelt sich die gesamte Elektronik. - © TS Aluminium
Die bis 135 Grad drehbaren Lamellen regulieren Licht, Schatten und natürliche Belüftung – bequem per App oder Fernbedienung.
Die bis 135 Grad drehbaren Lamellen regulieren Licht, Schatten und natürliche Belüftung – bequem per App oder Fernbedienung. - © Tobias Vollmer/TS Aluminium