Neues Plissee-System Evie: Anwis erweitert Sortiment um Eigenentwicklung

Anwis bringt mit Evie ein Plissee-System auf den deutschen Markt, das aus hochwertigen Aluminiumschienen sowie passenden Adaptern, Spannschuhen und Kunststoff-Bediengriffen besteht. Das System verspricht nicht nur eine vereinfachte Montage, sondern auch außergewöhnliche Größen bis zu drei Meter Breite.

Die Arretierung der Evie Plissees ist in jeder beliebigen Stellung möglich. Die neue Profiltechnik sorgt für eine besonders exakte Stoffführung.
Die Arretierung der Evie Plissees ist in jeder beliebigen Stellung möglich. Die neue Profiltechnik sorgt für eine besonders exakte Stoffführung. - © Anwis

Um seinen Fachhandelskunden eine noch breitere Auswahl zu ermöglichen, hat Anwis sein Sortiment für Plissees und Wabenplissees mit dem eigenentwickelten Evie System erweitert. Sämtliche Kunststoffelemente produziert Anwis in seinem Werk in Włocławek, was sich positiv auf flexible und effiziente Abläufe auswirke.

In anderen Märkten ist Evie bereits seit längerer Zeit im Einsatz, im August 2025 wurde es auch in Deutschland eingeführt. Eine vereinfachte Handhabung und verfeinerte Ästhetik haben laut Anwis den Ausschlag für die Entwicklung eigener Lösungen gegeben.

Zahlreiche Stoffvarianten und Ausführungen

Evie ist mit allen von Anwis bekannten Stoffen aus der neuen Kollektion kombinierbar. Hierzu zählen 373 verschiedene Plissee- und weitere 179 Wabenplisseestoffe. Bereits die Standard-Variante des Systems umfasst fünf verschiedene Ausführungen, beispielsweise mit kombinierten Plissees.

Hinzu kommen unter anderem die Comfort-Varianten, bei denen Magneten die Arretierung des Plissees oben und unten vereinfachen. Die Glide-Version als eine besondere Comfort-Variante wird einfach mit Klebeleisten befestigt. Freihängende Anlagen, spezielle Versionen für Dachfenster und Plafond sowie für Fenster-Sonderformen decken aller Kundenbedürfnisse ab.

Individuelle Formen und außergewöhnliche Größen

Evie ist sowohl für rechteckige Fensterformen geeignet als auch für Trapeze, Dreiecke, Vielecke und Halbkreise – jeweils kompatibel mit verschiedenen Glasleisten. Die Montage kann wahlweise auf der Glasleiste, an der Wand oder unter der Decke erfolgen. Je nach Ausführung sind Montage und Demontage per Klemmträger oder Montageleiste rückstandslos möglich.

Evie ist nicht nur für rechteckige Fensterformen geeignet, sondern ebenso für Trapeze, Dreiecke, Vielecke und Halbkreise.
Evie ist nicht nur für rechteckige Fensterformen geeignet, sondern ebenso für Trapeze, Dreiecke, Vielecke und Halbkreise. - © Anwis

"Ein wesentlicher Vorteil von Evie ist, dass wir damit auch Plissees und Wabenplissees in außergewöhnlichen Größen herstellen können, und zwar mit einer Breite von bis zu drei Metern – bei einer Höhe von bis zu 2,6 Metern. Dies dürfte ein klares Alleinstellungsmerkmal sein", sagt Axel Schindler, der den Anwis Vertrieb in der D-A-CH-Region verantwortet.

Viele Farbvarianten und designorientierte Griffe

Die Farbpalette der Aluminiumschienenprofile umfasst zwölf Standardfarben von Weiß, Beige, Braun, Anthrazit, Silber, Schwarz und Champagner bis hin zu Holzdekoren. Außerdem sind die Schienen und Kunststoffelemente in allen gängigen RAL-Farben erhältlich. Anwis verfügt für die Umsetzung der individuellen Kundenwünsche über eine eigene Pulverbeschichtungsanlage.

Erste Kundenrückmeldungen bestätigen laut dem polnischen Unternehmen, dass der elegant gestaltete Bediengriff neben der erweiterten Farbenvielfalt ein weiteres Highlight darstellt. Er verfüge über eine angenehme Haptik und passe zu dem designorientierten Anspruch des Sortiments.

Eine vereinfachte Montage und Demontage verspricht der neu gestaltete Spannschuh. Er ist mit einer integrierten Verdrehsicherung ausgestattet und bei Bedarf auch ohne Werkzeug zu öffnen. Eine Montageschablone für den Spannschuh liegt jedem Evie Paket kostenlos bei.

Die angenehme Haptik der eleganten neuen Bediengriffe unterstützt die Bedienung.
Die angenehme Haptik der eleganten neuen Bediengriffe unterstützt die Bedienung.

Exakte Stoffführung für eine harmonische Faltenstruktur

Die neue Profiltechnik sorgt laut Anwis für eine besonders exakte Stoffführung, die eine feine, harmonische Faltenstruktur gewährleistet. Außerdem gewährleisten die abgerundeten Schienenprofile eine noch bessere Abdunklung. Je nach Ausführung können auch zwei Evie Plissees, die sich unabhängig voneinander einstellen lassen, für die Verschattung eines Fensters zum Einsatz kommen. Hierfür gibt es unter den Standard- und Comfort-Varianten besondere Plissee-Ausführungen mit vier Bedienschienen und zwei Stoffen.

Die Variante EV3 – auch "Tag und Nacht" genannt – besteht aus drei beweglichen Bedienschienen, die die beiden Stoffe miteinander verbinden. So lassen sich beispielsweise blickdichte und nahezu transparente Varianten kombinieren, um im Tagesverlauf ganz nach Bedarf den gewünschten Sicht- und Sonnenschutz zu realisieren.

Für die Einstellung der Plissees stehen alle gängigen Funktionen zur Verfügung – von der Nutzung der Schiene oder des Bediengriffs über die Schnur bzw. Kugelkette und den Bedienstab bis hin zum Elektromotor. Für letztere Bedienlösung beinhaltet das Evie System spezielle Schienenvarianten. Hierbei werden die Antriebe mit integriertem Akku praktisch unsichtbar in den Profilen platziert. Die Motorisierung ermöglicht nicht nur mehr Komfort, sondern eröffnet auch die Möglichkeit der Integration in die Smart-Home-Umgebung.

Neue Gestaltungsmöglichkeiten und Top-Qualität ohne Aufpreis

Axel Schindler betont die nun deutlich gewachsene Auswahl: "Die Evie Plissees haben sich in den vergangenen fünf Jahren absolut bewährt und sind voll ausgereift. Ich bin sicher, dass unsere Fachhändler die enorme Bandbreite an Gestaltungsmöglichkeiten und die hohe Qualität zu schätzen wissen. Dabei ist dieses System ohne Aufpreis gegenüber unseren bereits länger bekannten und weiter verfügbaren Lösungen erhältlich."